Guten Tag,
Sesselrücken bei Coop: Joos Sutter wechselt in den Verwaltungsrat, und sein Vize Philipp Wyss übernimmt den Chefposten.
Bastian Heiniger
Philip Wyss ist seit 23 Jahren bei Coop – damals startete er den als Bereichsleiter Fischprodukte.
Lucia HunzikerPhilipp Wyss (54) galt bei Coop schon einmal als Kronprinz für den Chefposten. Als jedoch 2011 Hansueli Loosli an die Spitze des Verwaltungsrates wechselte, wurde schliesslich Joos Sutter zum Nachfolger erkoren. Wyss musste sich mit dem Vize-Posten begnügen. Verdrossen war er deshalb aber nicht, ganz im Gegenteil. Wyss hat sich über die letzten Jahre als stiller Schaffer qualifiziert und wird im Mai 2021 die Geschäftsleitung übernehmen.
Der gelernte Kaufmann und Metzger ist ein regelrechtes Coop-Kind. Schon seit 23 Jahren arbeitet er für den Detailhändler. Er sitzt in den Verwaltungsräten der beiden Coop-Töchter Transgourmet und der von Lorenz Wyss (nicht verwandt) geleiteten Bell Food Group. Zudem sitzt er im VR der von Daniel Kehl und Marc Saxer gegründeten Gastro-Gruppe Two Spice, an der Coop eine Minderheitsbeteiligung von rund 30 Prozent hält. Der Luzerner gilt ferner als ausgewiesener Marketingprofi.
Seine liebsten Coop-Eigenmarken sind Pro Montagna, Pro Specie Rara sowie Naturaplan und Naturaline. Zudem ist er stolz auf den Ausbau von Naturaplan-Bio zur wichtigsten Coop-Eigenmarke und die Marktführerschaft im Convenience-Bereich mit der Marke Betty Bossi. Als passioniertem Koch liegt ihm aber auch die Koch-Plattform Fooby speziell am Herzen.
Werbung