Abo

Monsieur Corona

Alain Berset orchestriert den ­Abwehrkampf gegen das heimtückische Virus und ist damit ein Vorbild für den Rest Europas. Das ist sein Krisenstab.

Florence Vuichard

Florence Vuichard

Swiss Federal councillor Alain Berset briefs the media about the latest measures to fight the Covid-19 Coronavirus pandemic, on Friday, March 13, 2020 in Bern, Switzerland. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)

Gesundheitsminister Alain Berset: «Wenn die Leute nicht mitmachen, dann wird es nicht funktionieren».

keystone-sda.ch

Er war wohl der Erste in Europa, der Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen verboten hat. Eine etwas willkürlich gewählte Zahl, wie Alain Berset (48) am 28. Februar selber zugab. Eine aber, die später breit kopiert werden sollte, etwa vom französischen Präsidenten Emmanuel Macron. Doch als der Schweizer Gesundheitsminister Eishockeymatchs, Fussballspiele und die Basler Fasnacht untersagte, jubelten Fans in Deutschland in vollen Stadien weiter ihren Mannschaften zu und feierten Karneval – und boten dem Coronavirus ideale Verbreitungsbedingungen.

Die Kritik an der überkorrekten Schweiz verstummte schnell, ja Berset wurde gar vom Vorreiter zum Nachzügler in der sich immer schneller drehenden Spirale bei der Ankündigung neuer, strengerer Massnahmen wie der Einführung von Grenzkontrollen, der Schliessung von Restaurants oder der Einstellung des grenzüberschreitenden Zugverkehrs.

Berset spricht von einem «Prozess», bei dem es darum gehe, die «richtigen Massnahmen im richtigen Moment» zu ergreifen – aus epidemiologischer, aber wohl auch aus demokratiepolitischer Sicht. Und so hat er die Schraube langsam fester angezogen, hat zuerst mit seinen Bundesratskollegen eine «besondere Lage» und dann eine «ausserordentliche Lage» ausgerufen und so immer mehr Kontrolle übernommen. Anders lassen sich die Kantone nicht einbinden, die in dieser Krise ohnehin einen traurigen Eindruck hinterlassen haben. Für den Tiefpunkt sorgte hier wohl der Berner Regierungsratspräsident Christoph Ammann, der die bundesrätliche Schliessungsorder für Skigebiete nicht verstanden haben wollte und erst nach Bersets Rüffel einlenkte.

Werbung