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Gespräch

Oliver Pabst über Mammut: «Es gab eine Vielzahl an Interessenten»

Oliver Pabst, Chef bei Mammut, gibt im Gespräch Auskunft über den ­Verkauf der Marke an Telemos Capital.

Bastian Heiniger

Porträt von Mammut-Chef Oliver Papst vor weissem Hintergrund.

Bleibt auch nach dem Verkauf des Unternehmens an Bord: Mammut-Chef Oliver Pabst.

Maurice Haas

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Herr Pabst, Mammut bekommt einen neuen Besitzer. Bleiben Sie an Bord?
Oliver Papst:
Ja. Ich liebe meine Aufgabe und bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit Telemos die Marke und das Unternehmen in eine sehr erfolgreiche Zukunft führen können.

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Wieso fiel der Entscheid auf Telemos Capital?
Telemos kennt die Herkunft unseres Unternehmens und versteht die Traditionsmarke Mammut Swiss 1862. Telemos versteht und unterstützt unsere Strategie und das Team dahinter. Zudem ist Telemos ein Finanzinvestor mit Schweizer Hintergrund, der sich auf starke Familienwerte, unternehmerische Investmenterfahrung und einen langfristigen partnerschaftlichen Ansatz stützt.

Wie bitte? Telemos-Gründer Philippe Jacobs hat zwar einen Schweizer Hintergrund, das ist aber alles.
Es geht uns hier um eine grundsätzliche Einstellung. In den Gesprächen mit Philippe Jacobs und dem Team von Telemos ist sehr deutlich geworden, wie gut das Verständnis für die Marke Mammut und die mit ihr verbundene Swissness ist.

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Trotzdem, wie schweizerisch bleibt Mammut?
Die Schweiz und ihre Berge gehören zur Marke Mammut. Hier schlägt unser Herz. Der neue Eigentümer hat in Mammut investiert, weil er an die Kernpositionierung der Marke glaubt.

Gab es viele Angebote?
Ja. Im Laufe des Verkaufsprozesses haben wir mit einer Vielzahl von potenziellen Investoren gesprochen. Conzzeta hat uns dabei stark unterstützt, indem man den besten Investor für das Unternehmen Mammut suchte und nicht an den Meistbietenden verkaufen wollte.

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Was versprechen Sie sich vom neuen Eigner?
Wir haben einen Partner gesucht, der den Wert der Marke Mammut nicht nur erkennt, sondern mit uns zusammen die Marke schützt und aus dem Markenkern heraus weiterentwickelt. Sprich in die nächste Generation trägt.

Wohin geht die Reise?
Wir werden unsere Marke stärken und unsere Position international als Innovations-Leader mit insbesondere nachhaltigen, innovativen und auch digitalen Produktlösungen weiterentwickeln.

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