Guten Tag,
Der Chef der Weissen Arena Gruppe über Rekordandrang, Ticketpreis-Inflation und Avancen aus den USA.
Pionier: Reto Gurtner schmiedete aus den Skiorten Flims, Laax und Falera mit der Weissen Arena Gruppe das einzige integrierte Ski-Ressort der Alpen.
Anne-Gabriel Jürgens für BILANZWerbung
Wir sind in Asien das bekannteste Freestyle-Resort der Alpen und wollen die Marke Laax in diesem riesigen Markt schützen und gleichzeitig promoten.
Die Nachfrage ist riesig. Dort entstehen gerade 30 neue Ski-Domes, in Shenzhen soll die längste Piste 800 Meter lang werden. Mehr als 70 Prozent der Sporttreibenden sind Freestyler, die für uns besonders interessant sind. Und die Preise für einen Jahrespass liegen bei umgerechnet 8000 Dollar. Hier liegt ein grosses Potenzial für uns.
Natürlich ist unsere Hotelkapazität begrenzt. Aber für das Chinese New Year im Januar, wenn es nach dem Ansturm nach den Feiertagen ruhiger ist, sehen wir durchaus Chancen.
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Ich wies lediglich auf einen Trend hin, den wir eben auch in China sehen: Es geht hin zu Jahresabos. Aber wenn jemand für einen einzelnen Tag ein Ticket kaufen will, wird das gerade in der Hochsaison teurer.
Sein Vater gründete die Bergbahnen in Laax, vor fast 30 Jahren fusionierte Reto Gurtner (70) sie mit den Bergbahnen in Flims und schuf mit der Weissen Arena das einzige integrierte Skiresort in den Alpen: Von den Bergbahnen bis zur Gastronomie kommt alles aus einer Hand. Vor eineinhalb Jahren übernahm der Präsident als VR-Delegierter auch wieder die operative Führung – und plant den Ausbau des erfolgreichsten Freestyle-Resorts der Alpen.
Dies kommt ganz auf die Saisonphase an. Durch unser dynamisches Preismodell kostete eine Tageskarte in der Spitze 105 Franken. Wer dann noch unseren Schnellzugang Blueline bucht, zahlt bis zu 50 Franken extra, zusammen mit dem Parkplatz geht es dann fast auf 200 Franken. Das Essen ist da noch nicht eingerechnet. Das ist heute die Realität in allen grossen Wintersportorten der Schweiz.
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Über die Feiertage verzeichnen wir jeweils die höchsten Eintrittszahlen des Jahres. Da ist es wichtig, dass wir über den Preis die Nachfrage steuern können. Allerdings haben wir festgestellt, dass die Kunden gerade in Spitzenzeiten bei guten Konditionen gar nicht so stark auf den Preis achten. So hatten wir mit 17'000 Personen mehr Menschen auf den Pisten als geplant – unsere Obergrenze ist eigentlich 15'000.
Ja, das haben wir bei den Tageskarten festgestellt. Und bei Skiferien von einer Woche und mehr sind die Skitickets ohnehin nicht der grösste Posten: Sie betragen im Schnitt etwa 15 Prozent der Gesamtkosten – am teuersten ist noch immer die Unterkunft.
Natürlich spürt die Branche den Klimawandel. Die hoch gelegenen Skigebiete werden aber überproportional profitieren. Bei uns liegen 70 Prozent der Pisten über 2000 Meter. Ein perfekter Skitag ist ein Gut, für das die Kunden noch immer gern Geld ausgeben. Ski fahren ausserhalb Europas, etwa in den USA, ist schon jetzt deutlich teurer. Zudem sind auch die Alternativen zum Skifahren nicht billiger geworden.
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Ja, wir haben noch nie in der Geschichte der Weissen Arena Gruppe eine so ertragreiche Festtagszeit gehabt. Die Bedingungen waren ideal, das hatten wir das letzte Mal 2009: viel Schnee, durchgehend Sonne, Kälte. Und weil die Preise heute deutlich höher sind, bedeutet das in der Tat Umsatzhöchstwerte.
Alles aus einer Hand: Die Weisse Arena Gruppe bietet Hotels, Tickets und Gastronomie zusammen an.
Anne-Gabriel Jürgens für BILANZAlles aus einer Hand: Die Weisse Arena Gruppe bietet Hotels, Tickets und Gastronomie zusammen an.
Anne-Gabriel Jürgens für BILANZWerbung
Es ist zeitgemässer denn je. Wer die volle Wertschöpfungskette abdeckt, kann die Erträge besser optimieren. Die Amerikaner machen das so, die Chinesen, und jetzt kommt das Modell auch nach Saudi-Arabien: Das Skigebiet Trojena, das dort gerade für die Asian Winter Games 2029 gebaut wird, ist voll integriert.
Entscheidend ist für uns: Die Wertschöpfung des Gesamtunternehmens muss grösser sein als die Summe der Einzelteile. Das ist meine Mission.
Nach der Corona-Pandemie mussten wir die ganze Gruppe neu denken, und da brauchte es mehr Detailkenntnisse in den einzelnen Bereichen, aber auch mehr Unternehmertum und weniger Administration. Da fühlte ich mich verpflichtet, wieder die operative Führung zu übernehmen.
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Die Vision ist immer noch die gleiche: Wir wollen unsere Region international unter den Top-Destinationen fest verankern und Werte schaffen für die Menschen in der Region, die Mitarbeitenden und die Kunden. Mein Vater hat die Bergbahn Crap Sogn Gion 1962 gegründet, da war Laax ein Mini-Dorf mit gerade 300 Einwohnern. Heute sind wir weltweit bekannt. Wir wurden nicht nur mehrfach an den World Ski Awards zu «Switzerland’s Best Resort» gekürt. Vor allem ist es uns auch gelungen, neun Mal nacheinander zum «World’s Best Freestyle Resort» gewählt zu werden.
Wir sehen hier eine einzigartige Chance: Wir erreichen viel stärker junge Menschen als andere Skigebiete. Und Freestyle wächst im Ausland deutlich stärker als Skifahren, weil die Infrastruktur-Bedürfnisse nicht so gross sind. Weltweit gibt es etwa 100 Millionen Freestyler und Snowboarder, aber nur 50 Millionen Skifahrer. In China etwa sind mehr als 70 Prozent Freestyler. Der Anteil liegt in Europa bei 11 Prozent, wir liegen bei 30 Prozent. Unsere Laax Open, die wir stets Mitte Januar veranstalten, mögen in der Schweiz nicht ganz so viel Aufmerksamkeit erhalten wie klassische Skirennen. Aber global und in der Community ist das Interesse riesig. So ziehen wir eine junge Klientel an und tragen die Marke Laax in die Welt hinaus.
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Freestyle ist Trumpf: Neun Mal nacheinander wurde Laax zum besten Freestyle-Resort der Welt gewählt. Im Bild: Plattensammlung auf dem Crap Sogn Gion.
Anne-Gabriel Jürgens für BILANZFreestyle ist Trumpf: Neun Mal nacheinander wurde Laax zum besten Freestyle-Resort der Welt gewählt. Im Bild: Plattensammlung auf dem Crap Sogn Gion.
Anne-Gabriel Jürgens für BILANZDer Vertikalisierung der Wertschöpfungskette ist nur ein Vorteil, wenn jedes Glied in der Kette optimal eingesetzt und nicht von einer Zentrale eingeengt wird. Dazu braucht es einen Analyseprozess, den ich nach meiner Rückkehr angestossen habe.
Etwa bei 70 Prozent. De facto geht es darum, mich selbst überflüssig zu machen. Wir haben sechs verschiedene Bereiche, vier davon sind operativ: Bergbahnen und Infrastruktur, Food und Beverage, Education und Equipment, Logement. Sie sind vollkommen unterschiedlich. Mein Ziel ist, sie eigenständig laufen zu lassen, mit Verantwortung an der Front, aber dabei die Verbundvorteile voll zu nutzen. Statt eines Tankers will ich tausend hoch spezialisierte Kanuten. Aber sie müssen im richtigen Takt rudern.
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Eine sehr grosse: Sie wird die Abläufe revolutionieren und die Effizienz massiv steigern. Wir investieren hier sehr viel.
Wir definieren bei jedem Prozess trennscharf, welche Tätigkeiten vom Menschen übernommen werden müssen: Skikurse geben, Gäste mit Emotionen betreuen, Pistenfahrzeuge nachts fahren – das wird auf absehbare Zeit von qualifizierten Mitarbeitenden ausgeführt werden. Aber bei vielen Planungs- und Steuerungsprozessen prüfen wir, wie stark wir KI einsetzen können.
Der RegionverpflichtetAuf 600 Millionen Franken wird der Wert des Skigebiets geschätzt – doch Reto Gurtner will nicht verkaufen.
Anne-Gabriel Jürgens für BILANZDer RegionverpflichtetAuf 600 Millionen Franken wird der Wert des Skigebiets geschätzt – doch Reto Gurtner will nicht verkaufen.
Anne-Gabriel Jürgens für BILANZWerbung
Als ich 1981 die Firma nach dem plötzlichen Tod meines Vaters übernahm, war ich schon in der Welt herumgekommen. Im Internat in Lausanne hatte ich viele Amerikaner kennengelernt, später habe ich auch in Los Angeles Management studiert, als dort in den 1970er-Jahren gerade viele neue Sportarten populär wurden wie Skaten und Surfen. Diese Aufbruchstimmung hat mich geprägt. Und dann habe ich mir natürlich auch die Skigebiete dort genau angeschaut. Das lag bei mir im Blut. Mein Vater hat mich schon als kleiner Bub immer zu seinen Bergbahnkollegen in ganz Europa mitgeschleppt. Und da habe ich etwa in Vail die Vorteile eines integrierten Resorts kennengelernt und erlebt. Das hat mich zum Aufbau der Weissen Arena inspiriert.
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Nein, das ist kein Thema für mich.
Ich bin hier verwurzelt und fühle mich dieser Region verpflichtet. Mein Grossvater war einst aus dem Kanton Freiburg als Metzger hier ins Bündnerland gekommen. Ein Verkauf kommt für mich nicht Frage.
Man kann die Bewertung von Skigebieten nicht allein mit den gängigen Börsenkennzahlen messen. Der Charme eines Kaufs liegt gerade für einen Anbieter wie Vail in dem Verbund mit anderen Gebieten und in der Monetarisierung der Kundenbasis über Jahrespässe. Vail ist börsenkotiert, sie müssen wachsen. Das befeuert Gerüchte.
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★ Laax oder Flims? Beide von Herzen.
★ Zermatt oder St. Moritz? Zermatt: monumentale Natur.
★ Snowboard oder Ski? Ski als lebenslanger Begleiter, Snowboard als Passion.
★ Vail Resorts oder Alterra Corporation? Alterra: Sie betreiben ihre Resorts individueller.
★ Trump oder von der Leyen? Der Typus Trump gefällt mir nicht – aber der Regulierungsabbau würde auch Europa guttun.
★ Odermatt oder Ragettli? Ragettli natürlich – unser Freestyle-Champion aus Laax.
★ Karin Keller-Sutter oder Viola Amherd? Da ziehe ich einen Joker – ich habe zu beiden keinen wirklichen Bezug.
★ Tennis oder Golf? Noch immer beides, aber früher mehr Tennis, heute mehr Golf.
★ Akien oder Immobilien? Aktien – sind liquider.
★ Rot- oder Weisswein? Es geht nichts über einen kühlen Weissen.
Es findet praktisch kein Handel statt. Unsere Aktionärsbasis umfasst mehr als 3000 Personen, wobei meine Familie, zusammen mit den Anteilen enger Partner und Unterstützer, über die Mehrheit verfügt. Selbstverständlich bin ich mit der Bewertung beim Verkauf von Andermatt vertraut. Wir sind jedoch deutlich mehr wert.
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Sagen wir: Die Dimension könnte stimmen.
Aber eben: Das interessiert mich nicht. Ich liebe die Herausforderungen meiner Aufgabe und habe dieser Region mein Leben gewidmet. Was soll ich denn mit einem Haufen Geld auf dem Konto, das ein Banker für mich verwaltet? Und Häuser rund um die Welt brauche ich auch nicht. Immobilien machen immobil. Sie schränken mich in meiner Freiheit ein.
Ich kenne Vail und den nicht kotierten Rivalen Alterra seit Jahrzehnten.
Nein, überhaupt nichts. Das war eine typische Sommerloch-Geschichte. Es gab überhaupt keine Verhandlungen.
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Meine beiden Kinder sind noch jung, aber ich würde sie ohnehin nicht in ein enges Schema pressen wollen. Ihre Ausbildung ist mir sehr wichtig. Doch sie sollen machen, was sie wollen.
Ich treibe die Analyse und Optimierung der Abläufe voran. Gerade habe ich gelesen, dass in China bereits die erste Firma, ein Milliardenkonzern, ihren CEO durch KI ersetzt hat. Das gefällt mir.
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