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Graf und Agassi

Ex-Tennisstars bei Lidl

Die beiden Sportlegenden sollen als ­Werbegesichter für die Eigenmarke Crivit den Umsatz mit dem Non-Food-Geschäft ankurbeln.

Erich Bürgler, Redaktor BILANZ - fotografiert im September von Paul Seewer für BILANZ

Discount statt Marke Sie sind seit über 20 Jahren verheiratet. Nun hofft Lidl, dass Steffi Graf und Andre Agassi die Sport-Eigenmarke zum Fliegen bringen.

Discount statt Marke: Sie sind seit über 20 Jahren verheiratet. Nun hofft Lidl, dass Steffi Graf und Andre Agassi die Sport-Eigenmarke zum Fliegen bringen.

imago/NurPhoto

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Heidi Klum tat es bereits, Arnold Schwarzenegger macht es weiterhin: Werbung für den Discounter Lidl. Bald sollen auch die verheirateten Tennislegenden Steffi Graf und Andre Agassi zu den Testimonials des Händlers gehören.

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Laut der «Lebensmittel Zeitung» werden sie zu Gesichtern der Lidl-Sportmarke Crivit. Mit der Eigenmarke erziele das Unternehmen einen globalen Jahresumsatz zwischen 1,2 und 1,5  Milliarden Euro. Von Hanteln über Yogakissen bis zu Jacken und Inlineskates stellt der Discounter ein wechselndes Sortiment an Artikeln aus dem Sportbereich in seine Läden. Das prominente Ehepaar soll die Verkaufszahlen in die Höhe treiben.

Milliardengeschäft Der Discounter setzt mit seinen Sportartikeln global ungefähr 1,5 Milliarden Euro um.

Milliardengeschäft: Der Discounter setzt mit seinen Sportartikeln global ungefähr 1,5 Milliarden Euro um.

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Milliardengeschäft Der Discounter setzt mit seinen Sportartikeln global ungefähr 1,5 Milliarden Euro um.

Milliardengeschäft: Der Discounter setzt mit seinen Sportartikeln global ungefähr 1,5 Milliarden Euro um.

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Auch in den Schweizer Filialen des Discounters dürften Graf und Agassi demnach bald zu sehen sein. Vor zwei Jahren startete Lidl eine Kampagne mit dem ehemaligen Actionstar Arnold Schwarzenegger für die Parkside-Heimwerkerprodukte und rollte sie global aus. Schwarzenegger ist in den über 30 Ländern, in denen Lidl vertreten ist, sowohl in den sozialen Medien wie in TV-Spots und zuweilen auch auf Werbetafeln in den Filialen präsent. Der Händler konnte nach dem Engagement des Hollywoodstars mit Parkside im Einstiegssegment für Werkzeuge Marktanteile gewinnen.

Jahre zuvor hatte der deutsche Discounter eine Modelinie in Zusammenarbeit mit Heidi Klum lanciert. Die Moderatorin designte die Kleider und präsentierte sie an der New York Fashion Week. Nach mehreren Kollektionen wurde die Zusammenarbeit beendet. Im gesamten Non-Food-Geschäft kamen etablierte Discounter wie Lidl und Aldi zuletzt unter Druck. Vor allem der niederländische Discounter Action sorgt mit seinem aggressiven Expansionskurs in Europa für harte Konkurrenz. 

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Über die Autoren
Erich Bürgler, Redaktor BILANZ - fotografiert im September von Paul Seewer für BILANZ

Erich Bürgler

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