Abo
Kontrahenten im Kampf

Die PR-Berater sind sichere ­Gewinner im Bieterstreit um GAM

Im Bieterstreit um die Finanzfirma GAM schüren PR-Berater auf allen Seiten eifrig das Feuer. Und freuen sich über schöne Gagen.

Weisses Viereck

Matthias Mehl

GAM, Global Asset Management, Buero im Zuercher Prime Tower am 13. Maerz 2017. (KEYSTONE/Gaetan Bally)

Die Finanzfirma GAM mit Sitz im Zürcher Prime Tower ist zum Objekt eines Übernahmekampfs geworden.

Keystone

Werbung

Die Kontrahenten im Kampf um GAM decken die Medien seit Wochen mit Mitteilungen ein. Die Investorengruppe NewGAMe erhält von der in London ansässigen Agentur FinElk Schützenhilfe, während Gegner Liontrust durch die ebenfalls in London operierende Agentur Teneo unterstützt wird.

Partner-Inhalte

In der Schweiz übernehmen für NewGAMe die Kommunikationsexperten der Zürcher Cometris den Kontakt mit deutschsprachigen Medienschaffenden, Liontrust wiederum darf auf die Dienste von Hirzel. Neef.Schmid.Konsulenten zählen. Hinsichtlich Grösse, Umfang und Kosten der jeweiligen Pensen lässt sich keine der involvierten Agenturen in die Karten blicken.

Der branchenübliche Preis für einen Agenturexperten bewegt sich hierzulande zwischen 180 und 270 Franken pro Stunde, wobei auf beiden Seiten die teuren Seniors im Einsatz sind und Topagenturen noch deutlich mehr verlangen können. Nach oben ist die Preisspanne offen, vor allem wenn der Berater ad hoc und kurzfristig zur Verfügung stehen soll. Damit ist davon auszugehen, dass seitens der Streithähne nur schon für PR-Dienste innert weniger Wochen mehrere zehntausend Franken an Honoraren geflossen sind. MM

Werbung

 

Auch interessant

Werbung