Guten Tag,
Sie sind unter 40, sie sind erfolgreich, und sie sind wohlhabend: Zum siebten Mal präsentiert BILANZ 100 Köpfe, die Sie im Auge behalten sollten.
Marc Kowalsky
500–600 Millionen: Model und Moderatorin Tamara Ecclestone-Rutland ist die Tochter von Ex-Formel-1-Boss Bernie Ecclestone.
GC Images10–11 Milliarden Guillaume Pousaz, 39: Mit nicht weniger als 15 Milliarden Dollar wurde Checkout.com bei der jüngsten Finanzierungsrunde im Januar bewertet. Innerhalb des letzten Jahres hat sich der Wert des Finanzdienstleisters damit um 750 Prozent gesteigert, was den Genfer Guillaume Pousaz zum erfolgreichsten Schweizer Start-up-Gründer der Gegenwart macht.
Photo: Michael Buholzer50–100 Millionen: Christoph Gebald saugt mit Climeworks CO2 aus der Luft ab.
Dominic Nahr / MAPS20–50 Millionen: Eishockeystar Roman Josi netzt für Nashville die Pucks ein – für neun Millionen pro Jahr.
Peter Lueders5–10 Millionen: Sacha Prost startete 2020 mit der Kleidermarke 8JS durch – trotz Corona.
DPPI via AFP2–5 Millionen: Stefanie Flückiger-Mangual entwickelt mit Tolremo Medikamente gegen Resistenzen bei Krebstherapien.
Frederike AsaelAuch im Jahr zwei sorgt die Corona-Pandemie hierzulande für schwere wirtschaftliche Verwerfungen. Eigentlich, so würde man erwarten, müsste das auch die Portfolios der Schweizer Reichen durchschütteln und ihre Vermögen schrumpfen lassen. Das Gegenteil ist der Fall: Bei der BILANZ-Liste der 300 Reichsten der Schweiz letzten Dezember zeigte sich weiterhin ein Vermögenszuwachs – ein kleiner zwar (0,7 Prozent), aber immerhin.
Ein ähnliches Bild ergibt nun die Liste der 100 (Erfolg-)Reichen unter 40, die wir Ihnen hier zum siebten Mal präsentieren: Bei deutlich mehr Namen konnten wir die Vermögensschätzung im Vergleich zum Vorjahr eher heraufstufen, als dass wir sie nach unten korrigieren mussten. Wegen Pleite seines (bzw. in diesem Falle: ihres) Jungunternehmens fiel gar nur ein Name aus der Liste.
Bei dieser Vermögensschätzung tun wir natürlich unser Bestes. Klar ist aber auch: Wenige Unternehmen sind so intransparent wie Start-ups. Sei es bei der Bewertung, die in der Regel nur den Gründern und den Investoren bekannt ist und die je nach Zeitpunkt der letzten Finanzierungsrunde schon längst veraltet sein kann.
Werbung