Abo
Städte-Ranking 2022

Das sind die lebenswertesten Städte der Schweiz

Zürich, Zug und Bern stehen unverrückbar auf dem Podest der lebenswertesten Städte. Ein Streifzug durch die Agglomeration des Wirtschaftsraums Zürich enthüllt jedoch einige Perlen.

Bastian Heiniger

sdf

40. WETTINGEN/BADEN Grösste Aufsteigerin der Deutschschweiz ist mit sechs Rängen Wettingen. Die Stadt rückt auf Rang 40 vor. Im Zentrum urban, oberhalb mediterran, doch hält man sich etwas länger in der Gemeinde mit mehr als 21 000 Einwohnern auf, landet man früher oder später unweigerlich in Baden (Rang 13).
GESCHWISTER Wettingen hat zwar knapp mehr Einwohner als Baden, ist jedoch ländlicher geprägt. Oberhalb wachsen Weinreben, im Zentrum verläuft der Übergang in die Schwesterstadt, wo man eher dem Nachtleben frönt, nahtlos.

Bastian Heiniger

Da wollte ich mir Wettingen anschauen und landete in Baden. Mitten in einer Männerrunde, die mit giftgrünen Shots auf einen Geburtstag anstiess. Aber das passt schon. Denn Wettingen – mit einem Plus von sechs Rängen gehört die Gemeinde zu den grössten Aufsteigern des BILANZ-Städte-Rankings – ist längst mit Baden verwachsen. Es sind Geschwister, die einander bedingen.

Hier das städtische Baden mit seinen historischen Bauten und dem berühmten Bäderquartier. Dort das eher gesichtslose, aber als Wohnort geschätzte Wettingen; mir eigentlich nur bekannt aus tiefster Kindheit, als der kleine FC gegen Napoli mit dem legendären Maradona spielte.

Flaniert man heute in westliche Richtung auf der Landstrasse, die sich über mehrere Kilometer steckengerade durchs Zentrum frisst, landet man früher oder später übergangslos in Baden. Davon zeugt zumindest das Ortsschild beim rund ums Jahr geöffneten Spielsalon Joker.

Werbung