Abo

Rückzugsoasen abseits der Massen: Die 300 besten Hotels in der Schweiz und in Europa

Der neue Luxus besteht darin, mit weniger mehr vom Leben zu haben. Diese 300 Hotels sind am besten für die Zeit nach Corona gewappnet.

Claus Schweitzer

Belmond Hotel Cipriani, Venedig

Splendid Isolation: Das Belmond Hotel Cipriani ist das ultimative Hideaway in Venedig, und Italien derzeit die beliebteste ausländische Feriendestination der Deutschschweizer.

PD

Es gab eine Menge Gründe, dieses Ranking nicht zu realisieren. Zum einen reicht es auf die andere Seite des Epochenbruchs zurück, in die Zeit vor der Pandemie, als wir alle wie selbstverständlich die Welt bereisten und mit schwerelosem Hochgefühl statt mit beklommenem Abstandwahren in Hotels eincheckten.

Schlagartig wurde alles anders. Heute ist die Zukunft vieler Hotels und touristischer Angebote so ungewiss wie das Schicksal ungezählter Jobs und Existenzgrundlagen. Zwar haben inzwischen fast alle 300 Hotels im diesjährigen, erstmals auf Europa begrenzten Ranking wieder geöffnet und manche darunter sind fürs Erste sogar gestärkt aus der Krise herausgegangen, doch mag sich mancher die Frage stellen, ob die kritische Bewertung von Hotels angesichts der fragilen Sicherheit und der kaum zu überblickenden Weltlage nicht irrelevant und deplatziert scheint.

Sollte man wegen der besonderen Umstände die Einordnung der Leistungen in der Hotelwelt vorerst einmal einstellen? Das Gastgewerbe hat es ja schon schwer genug, und Ranglisten sind ohnehin ein vermintes Gebiet. Wir meinen: Eine solid abgestützte Bewertung, wie sie im 24. Hotel-Ranking der BILANZ dank 195 befragten Experten und mehr als 450 eigenen Tests in den letzten 18 Monaten gewährleistet werden kann, bleibt ein wichtiger Gradmesser der Branche und eine Orientierungshilfe für Reisende, weil es um aktuelle Qualitätsmassstäbe und insgesamt um eine vergleichende Beurteilung der führenden Hotels geht. Ohne eine solche Einordnung würde man der Beliebigkeit, die sich auf den Bewertungsportalen breitgemacht hat, das Feld überlassen.

Werbung