Guten Tag,
Die Branche boomt wie nie. Doch welche Consultants sind ihr Geld wirklich wert?
Marc Kowalsky
Platz 1 und 2 im Berater-Ranking: Joachim Stephan (Boston Consulting Group) und Michael Steinmann (McKinsey).
Lea MeienbergManchmal verrät schon die Adresse, in welcher Branche man sein Geld verdient: Wer etwa die Sand Hill Road im kalifornischen Menlo Park auf seiner Visitenkarte stehen hat, arbeitet ziemlich sicher bei einer Venture-Capital-Firma, etwa Kleiner Perkins, Andreessen Horowitz oder Sequoia Capital. Wer in die Rue du Faubourg Saint-Honoré in Paris pendelt, dürfte sein Salär von einer Mode-Edelmarke beziehen, Hermès etwa, Yves Saint Laurent oder Louboutin.
Wer den Zürcher Bleicherweg als Arbeitsstätte angibt, bei dem besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, Unternehmensberater zu sein: AlixPartners hat sich dort niedergelassen, McKinsey und die Boston Consulting Group (BCG) residieren gar nur 150 Meter voneinander entfernt.
Noch geringer ist der Abstand zwischen den beiden, wenn es um die Frage geht, wer die beste Consulting-Firma im Land ist. Die Antwort kennen Dietmar Fink, Professor für Unternehmensberatung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, und Bianka Knoblach, Direktorin der WGMB in Bonn: Es ist BCG, hauchdünn vor McKinsey. Fink und Knoblach haben das Schweizer Consulting-Ranking zum fünften Mal exklusiv für BILANZ erstellt. Beim letzten Durchgang, 2019, lag noch knapp McKinsey vorne.
Werbung