Abo

Marketing und Kommunikation – Steigende Kosten, sinkende Wirkung

Marketing und Kommunikation kosten immer mehr und verlieren in der Informationsflut zusehends an Wirkung. Wie begegnen oberste Führungskräfte dieser Entwicklung? Eine Studie zum Marketing- und Kommunikationsverhalten in branchenführenden Unternehmen der Schweiz geht dieser Frage nach und zeichnet Handlungsszenarien auf.

Werbung



Zur Person

Adrian Ebenberger










Stellenwert von Marketing und Kommunikation




  • Den bedeutendsten Einfluss übt die Unternehmenskommunikation auf Image, Bekanntheitsgrad, Marktpositionierung und Identifikation/Loyalität der Mitarbeiter aus.
  • Eher durchschnittlich ist der Einfluss auf die Arbeitszufriedenheit und das Betriebsklima.
  • Gering betrachten die Befragten den Einfluss der Kommunikation auf Preisstabilität, Kundentreue/ Kundenbindung, Kundenzufriedenheit sowie Käuferverhalten.
Grundlagen für Marketing- und Kommunikationsentscheidungen








Wirkung von Marketing und Kommunikation


a) Kenntnisse der Marketing- und Kommunikationsbedürfnisse



b) Kenntnisse über die Wirkung von Marketing und Kommunikation





Untersuchte Themen





Bedeutung der Kanäle







Bedeutung des Internets als Geschäftsmodell












Zur Studie



Die wesentlichen Erkenntnisse













Auch interessant

Werbung