Abo

Keep it simple – Es lebe das Prinzip der Einfachheit!

Einerseits hängt die Glaubwürdigkeit des Managements entscheidend davon ab, ob es seine Stakeholder mit einfachen und verständlichen Strategien zu überzeugen vermag. Andererseits erfordert das Prinzip der Einfachheit auch eine gehörige Portion Mut – und Kraft.

Werbung



Zur Person

Jens Alder








Die Welt ist leider kompliziert – das Umfeld sehr turbulent und für viele intransparent

  • Neue Technologien ändern die Spielregeln im Markt grundlegend: Die digitale Mobilkommunikation macht zunehmend Schmalbanddienste drahtlos und Festnetze zu Breitband-Datennetzen. Die Glasfasertechnik lässt Distanzkosten innert fünf Jahren praktisch verschwinden.
  • Die Finanzmarktturbulenzen können riesige Schäden verursachen: Zuerst überzogene, dann enttäuschte Investorenhoffnungen haben gigantische Bankrotte, dramatische Fehlinvestitionen und zahlreiche massiv verschuldete Unternehmen hinterlassen.
  • Regulatoreingriffe können zwar Nutzen schaffen, aber auch ganze Branchen schädigen: Staatliche Interventionen haben in bestimmten Fällen Konsumentennutzen gebracht, so bewirkte etwa die Interkonnektion massive Preissenkungen in der Festnetztelefonie. Aber auch ganze Branchen wurden entschieden geschwächt: Einige UMTS-Lizenzauktionen in Europa haben einen Scherbenhaufen hinterlassen und den Traum von einer führenden europäischen Informationsgesellschaft zum Platzen gebracht.
  • Viele Unternehmensstrategien scheinen opportunistisch und unglaubwürdig: Viel versprechend dargestellte Geschäftsmodelle mit goldener Zukunft wurden innert kürzester Zeit fallen gelassen und als nicht machbar erkannt (E-Commerce-Unternehmen wurden von der Börse hochgejubelt). Heute ist es klar, dass die meisten dieser Geschäftsmodelle kaum eigenständig funktionieren können.

Partner-Inhalte

Stakeholder müssen Zusammenhänge selber erkennen können

  • Warum sind viele Telekomunternehmen so hoch verschuldet, Swisscom aber nicht?
  • Warum steigt Telefonica aus dem Schweizer UMTS-Geschäft aus, Swisscom hingegen investiert?
  • Warum will der Bundesrat die letzte Meile entbündeln, wo doch offensichtlich Wettbewerb zwischen Swisscom und den Kabelnetzbetreibern herrscht?




Nur Mutige schwimmen gegen den Strom







Keine Angst bei Rückbesinnung auf das Wesentliche, Tabus zu brechen





«Keep it simple» birgt auch Risiken





Prinzip der Einfachheit schafft einen Vertrauensbonus





Abstract



Auch interessant

Werbung