Abo
Money, Money, Money

Die erfolgreichsten Vermögensverwalter der Schweiz

Die ­Besten im Rating für das Jahr 2025 sind jung, cool und glänzen mit Traumrenditen.

Erich Gerbl

treffsicherSeline Wenzinger hat auch ohne Glaskugel besonders profitable Investments gewählt. Besonders beein­druckend: Die Per­formance gelang mit ­einem Fokus auf Schweizer Aktien, die im Vorjahr nicht ­gerade glänzten.

Seline Wenzinger hat auch ohne Glaskugel besonders profitable Investments gewählt. Besonders beeindruckend: Die Performance gelang mit einem Fokus auf Schweizer Aktien, die im Vorjahr nicht gerade glänzten.

Sven Germann für BILANZ

Das Frühjahr ist für Vermögensverwalter wie Seline Wenzinger eine intensive Zeit. Die Geschäftsführerin der Wenzinger & Tschan Finanz AG setzt sich mit ihren Kunden an einen Tisch, um die Entwicklung des Depots im vergangenen Jahr zu besprechen. Wenzinger ist schwanger, im April erwartet sie ihr zweites Kind. Allzu grosse Aufregung kann sie nicht gebrauchen. Auf den Austausch mit dem Kunden mit der Nummer 7087M6 darf sie sich freuen: Wenzinger und ihr Team haben den Depotwert dieses Anlegers um 26,9 Prozent auf 1 133 870 Franken vermehrt. Über drei Jahre hat Wenzinger eine Rendite von 43 Prozent eingeholt. Das Horrorjahr 2022, als zum Schrecken der Geldverwalter Aktien- und Anleihenmärkte im Gleichklang nach unten rauschten, hat keine Spuren hinterlassen.

Mit diesem herausragenden Kundendepot schaffte es der Geldmanager aus Affoltern am Albis beim diesjährigen Vermögensverwalter-Rating von BILANZ in der Drei-Jahres-Frist ganz nach oben. Die Zürcher Everon sicherte sich den ersten Platz auf Zwölf-Monats-Sicht. Postfinance lag über zwei Jahre vorn. In der Fünf-Jahres-Periode holte sich der Basler Vermögensverwalter Tareno den Sieg. Erstellt wurde das Rating für BILANZ von Firstfive. Die Vermögensverwalter reichen bei dem Dienstleister für diesen einzigartigen Vergleich real existierende Kundendepots ein. Mit möglichst hohen Gewinnen war es nicht getan: Vorne liegt, wer die Renditen mit vergleichsweise geringen Risiken einholte.

In diesem Jahr war das Leistungsniveau besonders hoch. Vermögensverwalter, die mit ausgewogenen Risiken eine Performance von ansehnlichen acht Prozent erreichten, waren im Rating weit abgeschlagen. «Wir haben sehr gute Werte dieses Jahr. Den Kunden der prämierten Vermögensverwalter ist es 2024 definitiv sehr gut gegangen», sagt Matthias Hunn, Vertreter von Firstfive in der Schweiz und Gründer von FinGuide, einem Unternehmen, das Anlegern bei der Suche nach passenden Vermögensverwaltern hilft.

Über die Autoren
Erich Gerbl

Erich Gerbl

Erich Gerbl

Werbung