Abo

Methodik: So wurde bewertet

Das Rating beruht auf den Antworten von 1300 Unternehmen auf 18 Fragen.

Werbung

Die ICT-Beratung Ocha (www.ocha.ch) befragte rund 20 000 Firmen aus diversen Branchen der Schweiz, wie zufrieden sie mit ihren Telekomanbietern seien. Firmen ­hatten zudem die Möglichkeit, den Fragebogen über die Website www.telecomrating.ch auszufüllen. An der Umfrage beteiligten sich dieses Jahr rund 1300 Firmen. Ihre ­Telekom- oder Informatikleiter bewerteten die Angebote ­anhand von 18 Fragen zu den folgenden Hauptkriterien.

Partner-Inhalte

  • Qualität: Entsprechen Qualität und Verfügbarkeit der Dienste den Erwartungen?
  • Innovation: Wie schnell werden neue Dienstleistungen zur Verfügung gestellt, wie wird darüber informiert?
  • Preis: Sind die Preise ange­messen, und wie transparent sind sie?
  • Flexibilität: Wie flexibel wird auf Kundenwünsche reagiert, wie stark lässt sich die Vertragsgestaltung anpassen?
  • Kundendienst: Wie gut sind ­Beratung, Verfügbarkeit und Kompetenz des Helpdesks?

Gearbeitet wird mit dem hiesigen Schulnotensystem (Noten 1 bis 6). Die Summe aus den fünf gerundeten ­Bewertungen liegt also zwischen 5 und 30 Punkten.

Auch interessant

Werbung