Meistgelesen

Fluggeräte

Mit dem Siegeszug der Drohnen kam auch ihr Missbrauch. Doch Hilfe naht: Anbieter entwickeln Produkte, mit denen Kunden unliebsame Fluggeräte unschädlich machen können. Unklar ist nur die Rechtslage. Mehr...

Armut

Schon lange klagen die Verlierer in der Gesellschaft. 
Nun wählen sie rechtsnationalistisch. Warum gerade jetzt? Mehr...

VonLeo Müller
Wo sich in der Schweiz der Hauskauf lohnt
Eigenheim

Der Boom am Häusermarkt ist vorbei. In welchen Schweizer Gemeinden ein Einfamilienhaus weiterhin eine gute Investition ist und welche Voraussetzungen ein Ort erfüllen muss. Mehr...

VonMarc Bürgi
Sogar Aufseher zweifeln an EU-Bankenabwicklungen
Schwierigkeiten

Die Euphorie war gross als sich die EU auf die Bail-in-Regeln für die Abwicklung maroder Banken einigte. Gut drei Jahre zweifeln selbst die Aufseher an der Umsetzung. Mehr...

Eine Uhr aus Käse soll die ganze Branche retten
Swissness

Mit einer Uhr aus Käse sorgt die kleine Schaffhauser Manufaktur H. Moser am Uhrensalon in Genf für viel Aufsehen. Doch was auf den ersten Blick als PR-Aktion erscheint, hat einen ernsten Hintergrund. Mehr...

VonGabriel Knupfer
Amerikas neues Power Paar wirft Fragen auf
Einflussreich

Sie sind die Schlüsselfiguren im innersten Zirkel von Donald Trump: Tochter Ivanka und ihr Mann Jared Kushner. Auch im Weissen Haus werden sie einflussreiche Rollen inne haben. Doch welche? Mehr...

Darum fing das Samsung Galaxy Note 7 Feuer
Erkenntnis

Mit seinem Galaxy Note 7 hat Samsung ein für die Branche beispielloses Debakel erlebt. Nun hat der Konzern einen Untersuchungsbericht präsentiert: Schuld an den Bränden waren doch die Batterien. Mehr...

Fluggeräte

Mit dem Siegeszug der Drohnen kam auch ihr Missbrauch. Doch Hilfe naht: Anbieter entwickeln Produkte, mit denen Kunden unliebsame Fluggeräte unschädlich machen können. Unklar ist nur die Rechtslage. Mehr...

Darum fing das Samsung Galaxy Note 7 Feuer
Erkenntnis

Mit seinem Galaxy Note 7 hat Samsung ein für die Branche beispielloses Debakel erlebt. Nun hat der Konzern einen Untersuchungsbericht präsentiert: Schuld an den Bränden waren doch die Batterien. Mehr...

Nebenwirkungen

Die USR III will Steuerprivilegien für internationale Unternehmen abschaffen. Die Begleitmassnahmen sind aber umstritten. Wer zahlt den Preis, dass die Schweiz steuerlich attraktiv bleibt? Mehr...

Sogar Aufseher zweifeln an EU-Bankenabwicklungen
Schwierigkeiten

Die Euphorie war gross als sich die EU auf die Bail-in-Regeln für die Abwicklung maroder Banken einigte. Gut drei Jahre zweifeln selbst die Aufseher an der Umsetzung. Mehr...

Deutsche Bank - ein Lehrstück über die Finanzkrise
Folgenschwer

Zwei Jahre agierte die Deutsche Bank am überhitzten US-Immobilienmarkt. An Standards wurde sich am Ende kaum noch gehalten. Sehenden Auges stürzten so die Beteiligten die Welt in eine Finanzkrise. Mehr...

Wie Alibaba-Chef Jack Ma denkt und handelt
WEF

Jack Ma ist der vielleicht wichtigste Geschäftsmann Chinas. Doch wie tickt der Alibaba-Chef? Am WEF gab er Einblick, was er über Donald Trump, die Elite-Uni Harvard, Amazon und Fälschungen denkt. Mehr...

VonCaroline Freigang
Aufgaben

Auch wenn die Strafe mit 5,3 Milliarden Dollar happig ausfällt, mit dem US-Vergleich hat die CS ihre grösste Altlast vom Tisch. CEO Tidjane Thiam kann aufatmen, doch weitere Baustellen warten bereits. Mehr...

Warum Trump nicht für alle Schweizer Branchen schlecht ist
Schweiz

Macht Donald Trump seine Drohungen wahr, hat das auch negative Folgen für die Schweizer Wirtschaft. Doch es gibt Ausnahmen: Für einige Branchen ist Trump weniger Schreckgespenst denn Hoffnungsträger. Mehr...

Am WEF ist Donald Trump allgegenwärtig
Präsent

Er ist der heimliche Star am WEF: Auf dem Weltwirtschaftsforum ist Donald Trump Gesprächsthema Nummer eins - obwohl er gar nicht vor Ort ist. Manche sorgen sich, andere üben sich in Zynismus. Mehr...

Mit «Mit Geld-zurück-Garantie» zum besseren Image
Strategie

Was wirkt, wird bezahlt: Novartis-Chef Joe Jimenez haucht am WEF einer alten Idee neues Leben ein. Hintergrund ist die angeschlagene Reputation der Pharmabranche und scharfe Worte aus den USA. Mehr...


Die aktuelle BILANZ

 

Tessin - das rechte Labor der Schweiz mehr dazu

Bei Pilatus herrscht Gerangel um den Börsengang mehr dazu

WEF-Rekord­andrang führt zu unkonventionellen Lösungen mehr dazu

Crowdlending: Ganz ohne Bank gehts doch nicht mehr dazu

PKZ erwägt Zusammenarbeit mit Zalando mehr dazu

Gewinn: Avaloq strebt die 100 Millionen Franken an mehr dazu

 

Das und vieles mehr finden Sie in der aktuellen BILANZ.

Zum Inhaltsverzeichnis

Abonnieren

Die BILANZ in Ihrem Briefkasten + zusätzliche Digital-Angebote:

  • 1 Jahr (12 Ausgaben) CHF 198.-
  • Halbes Jahr (6 Ausgaben) CHF 109.-
  • Test-Abo (3 Ausgaben) CHF 25.-
    Zu den Abonnementen!

Dienste für Abonnenten:

Mobile lesen