Meistgelesen

Wissenswertes

Er kommt für jeden einmal, der erste Job. Beim Einstiegslohn für Uni-Absolventen fahren SMI-Firmen unterschiedliche Taktiken, zeigt eine Umfrage von bilanz.ch. Worauf Berufsanfänger achten sollten. Mehr...

VonCorinna Clara Röttker
Pompös

Eigentlich steht die 100. Baselworld wegen der sinkenden Uhrenexporte unter keinem guten Stern. Doch die Aussteller lassen sich davon nicht beirren und glauben an die Wende. Die besten Bilder: Mehr...

Wirkung

Whisky wird als Kapitalanlage gehandelt und zum Männergetränk schlechthin stilisiert. Und das Genussgetränk kann noch mehr: Acht Gründe, warum Whisky eigentlich ziemlich gut für uns ist. Mehr...

VonValentina Resetarits («Business Insider Deutschland»)
Hiag: Der heimliche
 Immobilienkönig der Schweiz
Unternehmen

Kaum jemand kennt Felix Grisard. ­Dabei ist die Familie Grisard die ­grösste private Immo­bilienbesitzerin der Schweiz. Sie ­verfolgt ein sehr spezielles ­Geschäftsmodell – mit hohem Risiko. Mehr...

VonHolger Alich und Harry Büsser
Paolo Gentiloni: 100 Tage Erfolg für den stillen Macher
Übergangsweise

Der Nachfolger von Matteo Renzi hält sich unerwartet fest im Sattel: Paolo Gentilonis bescheidene Art kommt in Italien gut an. Die grosse Prüfung wartet aber noch auf den adligen Regierungschef. Mehr...

Die (un)überbrückbaren Differenzen des Brexit
Aussichten

Noch vor dem offiziellen Startschuss zu den Brexit-Verhandlungen ist klar, die Scheidungsgespräche werden schwierig. Rechte, Kosten und Grenzen - woran die erste Verhandlungsrunde scheitern könnte. Mehr...

Eigenheim

Schöne Landschaft, frische Luft, hervorragende Schokolade - in der Schweiz fühlen sich die Reichen wohl. Doch wie residieren Roger Federer, Jorge Lemann und Co. hierzulande? Ein Überblick. Mehr...

Testfahrt

Rolls-Royce Dawn: Eine Noblesse mit PS

Er sieht aus wie eine Luxusyacht. Und er hat die Potenz eines ­Sportwagens. Doch wie fährt sich der Rolls-Royce Dawn?

VonPierre-André Schmitt
17.03.2017
Diskussion
- Kommentare
Mehr zum Thema
Stichworte:
Rolls-Royce

Manchmal sind es Details, die den Unterschied ausmachen. Dieses Detail zum Beispiel: Die berühmte Kühlerfigur des Rolls-Royce, die Spirit of Ecstasy, im Volksmund oft Emily genannt, fliegt beim neuen Rolls-Royce Dawn ein Spürchen höher als bisher. Der Grund: Man kann sie so bei voller Fahrt auch von den Rücksitzen aus sehen. Um solche Dinge kümmern sich die Designer der ­Nobelmarke aus Grossbritannien.

Aber zunächst zum Grundsätzlichen: Der Rolls-Royce Dawn ist vor allem ein Rolls-Royce. Und damit ein Auto der Extraklasse. Fast alles ist hier eine Spur nobler als bei anderen Autos – vom stilvollen Plopp-Geräusch beim Zuschlagen der Türen bis zur Politur des üppig verwendeten Edelholzes. Der Dawn ist das erste Rolls-Royce-Cabrio seit langem – und es erinnert an zeitlose Klassikyachten der fünfziger Jahre. Mit einem generösen Einsatz von Mahagoni, Leder und anderen feinen Materialien.

Eine Rakete

Man lasse sich indes nicht ablenken. Der offene Brite mag äusserlich wie ein nettes Boot aussehen, innerlich ist er aber ­sozusagen eine Rakete. In Goodwood bleibt man Traditionen treu – auch wenn es um die Werte unter der Kühlerhaube geht. Der Dawn hat – what else? – einen Zwölf-Zylinder-Motor mit 6,6 Liter Inhalt. Sie bringen 570 PS und katapultieren den schweren Wagen in 4,9 Sekunden von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde. Höchsttempo ist 250, mehr lässt die Elektronik nicht zu, auch wenn der Motor noch viel Reserve hätte.

Man kann, dies nebenbei, mit gutem Gewissen Leute im Fond mitnehmen. Wo anderswo bestenfalls zwei symbolische Folterhocker zu finden sind, bietet der Dawn ausreichend Platz.

Man fährt ihn lieber als Gentleman

Ich hatte die Gelegenheit, den Wagen zu fahren. Und ich bin fast nie in Versuchung geraten, die Potenz des Motors ganz auszureizen. Mit diesem Wagen cruist man. Man geniesst die Fahrt. Der Rolls, ich habe das schon bei anderen Modellen festgestellt, ist eine Art Beruhigungsmaschine, automobiles Zen, motorisierte Wellness. Man kann ihn zwar durchaus wie einen Sportwagen pilotieren, aber man fährt ihn lieber als Gentleman. Man gewährt anderen den Vortritt, gleitet durch die Landschaft, lässt sich nicht stressen.

Die Motorleistung? Ausreichend, würde man als Antwort auf eine derart profane Frage mit britischem Understatement und in Anlehnung an eine alte Werbung lächelnd sagen. Völlig ausreichend, Sir.

Rolls-Royce Dawn
Antrieb:
12-Zylinder-6,6-Liter-Motor
Leistung: 570 PS (420 kW), 0–100 km/h in 7,6 s, Vmax 250 km/h
Verbrauch: 14,2 Liter auf 100 Kilometer
Preis: 277'000 Euro

Pierre-André Schmitt fährt seit 
35 Jahren Auto. Ebenso lange 
ist er Journalist. In «Bilanz» schreibt 
er über Luxus und Uhren.


Die aktuelle BILANZ

 

Aldi wirft Migros und Coop Protektionismus vor mehr dazu

Schwarzenbach landet mit Umzug juristischen Coup mehr dazu

Die feine Bank Lombard Odier im Visier der Bundesanwälte mehr dazu

Frey: «2017 könnte uns den Break-even bringen» mehr dazu

Schweizer Fintech-Startup von Daimler übernommen mehr dazu

UBS-Präsident Weber will Too-big-to-fail-Regeln lockern mehr dazu

Finma-Chefs gegen Lockerung der Kapitalvorschriften mehr dazu

Die Swiss plant eine Premium-Economy-Klasse mehr dazu

 

 

Das und vieles mehr finden Sie in der aktuellen BILANZ.

Zum Inhaltsverzeichnis

Abonnieren

Die BILANZ in Ihrem Briefkasten + zusätzliche Digital-Angebote:

  • 1 Jahr (12 Ausgaben) CHF 198.-
  • Halbes Jahr (6 Ausgaben) CHF 109.-
  • Test-Abo (3 Ausgaben) CHF 25.-
    Zu den Abonnementen!

Dienste für Abonnenten:

Mobile lesen