1. Home
  2. Unternehmen
  3. Team von Air Berlin erhält Jobangebot – gemeinsam

Gemeinsam 
Team von Air Berlin erhält Jobangebot – gemeinsam

60-Personen-Team von Air Berlin erhält Jobangebot - gemeinsam
Air Berlin am Flughafen Tegel: Zukunft der Mitarbeiter ist offen. Keystone

60 Mitarbeiter umfasst das Marketingteam von Air Berlin. Die Mannschaft ergriff eine ungewöhnliche Massnahme, um gemeinsam einen neuen Arbeitgeber zu findden. Jetzt gibt es – ernstgemeintes – Angebot.

Von FELIX RENTZSCH («BUSINESS INSIDER DEUTSCHLAND»)
2017-08-28

Gute Nachricht für das E-Commerce-Team der insolventen Fluggesellschaft Air Berlin: Die 60-köpfige Mannschaft hat offenbar in kürzester Zeit einen neuen Arbeitgeber gefunden. Die Kommunikationsagentur Fischer Appelt hat angekündigt, die gesamte Abteilung übernehmen zu wollen.

Erst vor wenigen Tagen hatten die Marketing-Experten von Air Berlin eine kleine Website erstellt, um sich dort anderen Unternehmen zu präsentieren. Die ungewöhnliche Initiativbewerbung brachte dem Team um Abteilungsleiter Pascal Volz jede Menge mediale Aufmerksam ein. Der Teamchef schrieb auf Englisch, dass die vergangenen Wochen hart gewesen seien. Trotzdem wolle man nicht aufgegeben, denn die Show müsse schliesslich weitergehen. 

Fischer Appelt preist sich als Arbeitgeber an

Die Antwort von Fischer Appelt ist nicht weniger kreativ: Agenturvorstand Franziska Lewinski liess eine Homepage aufsetzen, die der Bewerbungsseite des E-Commerce-Teams zum Verwechseln ähnlich sieht. Lewinski verfasste zudem einen Text (ebenfalls auf Englisch), in dem sie auf die Bewerbung von Pascal Volz eingeht:

«Ich liebe eure Website, vor allem den Teil, in dem es um Leidenschaft geht. Ich würde euch das liebend gern auf Deutsch schreiben, aber das würde die gesamte Idee durcheinander werfen, einfach eure komplette Website zu kopieren», scherzt Lewinski in ihrer Einleitung. Darunter kommen Multiplikatoren zu Wort, die erläutern, warum Fischer Appelt ein lohnender Arbeitgeber sein könnte.

«Nice team. We'll take it»

Die Noch-Angestellten von Air Berlin hatten ihre Seite mit folgendem Satz betitelt: «Hire us as a team» (Stellen Sie uns als Team ein). Über der Microsite von Fischer Appelt steht: «Nice Team, we’ll take it» (Nettes Team, wir nehmen es). Die URL der Homepage wird noch deutlicher: yes-we-hire-your-ecommerce-team.de. Eine Sprecherin der Berliner Kommunikationsagentur bestätigte gegenüber Business Insider die Echtheit des Angebotes.

Man habe tatsächlich Interesse daran, die gesamte Mannschaft inklusive Abteilungsleiter zu übernehmen, so die Sprecherin. Wie aus der Antwort von Fischer Appelt deutlich wird, sind die bisherigen Air-Berlin-Mitarbeiter zum Lunch eingeladen, um im nächsten Schritt weitere Details zu besprechen. 

Dieser Artikel erschien zuerst bei «Business Insider Deutschland» unter dem Titel «'Nettes Team, wir nehmen es' — Kommunikationsagentur will komplette Air-Berlin-Abteilung einstellen».


 

Anzeige

Das verschweigen Personaler den Bewerbern

1|3
In Vorstellungsgesprächen werden Bewerber auf die Probe gestellt und mit vielen Fragen durchlöchert. Doch wonach...