1. Home
  2. Unternehmen
  3. Swiss Arbeitgeber Award: Die besten Arbeitgeber der Schweiz

 
Swiss Arbeitgeber Award: Die besten Arbeitgeber der Schweiz

Bei der grössten Mitarbeiterbefragung des Landes schneidet Electrolux in Zürich am besten ab.

Von Andreas Güntert
06.09.2011

Bereits 2006 räumte Electrolux ab. Jetzt, im Rahmen des Swiss Arbeitgeber Award 2011, steht die Firma wieder an erster Stelle aller 80 Schweizer Unternehmen, die sich von ihren Angestellten benoten liessen. Bei der grössten Mitarbeiterbefragung des Landes treten neu BILANZ und der Schweizerische Arbeitgeberverband als Partner auf. Partizipierende ­Unternehmen müssen mindestens 100 Mitarbeitende in der Schweiz beziehungsweise im Fürstentum Liechtenstein beschäftigen.

An der Galaveranstaltung vom 8. September konnte Peter Barandun, CEO Electrolux Major Appliances Schweiz, den Swiss Arbeitgeber Award 2011 entgegennehmen. Baranduns Rezept für hohe Mitarbeiterzufriedenheit besteht aus Teambildung, Ausbildung und Transparenz: «Unsere Führungscrew ist sehr stark und nahe bei den Mitarbeitenden – alle sind greifbar.» Barandun betont, dass «unsere Mitarbeitenden so denken und handeln sollen, als ob es ihre eigene Firma wäre».

So sieht es auch Peter Ernst, CEO des zweitplatzierten Hotels Seedamm Plaza in Pfäffikon SZ, wo man nach dem Motto «Gut drauf» lebe: «Aber gut drauf zu sein, funktioniert nur, wenn den Mitarbeitenden ein gesundes Mass an Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung möglich ist.»

Gelitten habe dieses Jahr die Maschinenindustrie, sagt Sven Bühler von der Icommit, welche die Befragung organisierte. Auch deshalb, weil sich «Klarheit und Stabilität der Geschäftslage» stark auf die Mitarbeiterzufriedenheit auswirkten. Als man im Juni mit den 50 Fragen pro Mitarbeiter ins Feld ging, machte sich bereits die Frankenstärke mit ihren Folgen für das Betriebsklima bemerkbar. Wie sagt doch Electrolux-Schweiz-Chef Peter Barandun? «Reine Zahlen, auch wenn sie sehr gut sind, stehen jeweils ­Anfang Jahr wieder auf null.» 

 

Top Ten der Mitarbeitenden

1. Electrolux, Haushaltwaren, Zürich
2. Seedamm Plaza, Hotellerie/Gastronomie, Pfäffikon SZ
3. Schurter Electronic Compon., Industrie, Luzern
4. Sada, Haustechnik, Wallisellen ZH
5. Zugerland Verkehrsbetriebe, Tourismus, Zug
6. Renggli, Holzbau, Sursee LU
7. Prodega/Growa Cash + Carry Trans-Gourmet Schweiz, Handel, Moosseedorf BE
8. BBV Software Services, Informatik, Luzern
9. Kambly, Backwaren, Trubschachen BE
10. Fondazione Cardiocentro Ticino, Gesundheitswesen, Lugano

Anzeige