Nichts ist für Erfolg oder Misserfolg für die Branche wichtiger, als die Kundenzufriedenheit, belegte eine Studie aus dem Jahr 2011 von Hotelleriesuisse, dem Dachverband der Hotelbetriebe in der Schweiz.

Nun hat der Verband erneut eine Studie in Auftrag gegeben, die bilanz.ch vorliegt. Diesmal trug die Firma Trustyou die Daten zu Online-Hotelbewertungen zusammen. Trustyou sammelt alle überprüften Kundenbewertungen von weltweiten Plattformen für alle Schweizer Beherbergungsbetriebe und wertete die Daten aus. Dies sind zur Zeit zwischen 500'000 und 600'000 Bewertungen pro Jahr.

Luzern und Interlaken können nicht überzeugen

Die über 4500 ausgewerteten Schweizer Hotel erreichen einen durchschnittlichen Wert von 81 von 100 möglichen Punkten. Die klassischen Ferienregionen weisen auch die besten Werte aus. Graubünden und das Wallis haben mit 83,5 bzw. 83,2 Punkten die Nasen vorn.

Die Top-Destination ist Samnaun, gefolgt von Gstaad, Appenzell, Pontresina und Zermatt.

Es fällt auf, dass urbane Gebiete wie Zürich, Bern und Genf und touristisch weniger ausgeprägte Regionen (Jura, Drei-Seen-Land und Freiburg) mit knapp unter 80 Punkten eher durchschnittliche Werte ausweisen. Auch touristische Hochburgen wie Luzern, Vierwaldstättersee oder auch Interlaken, welche vor allem stark im asiatischen Markt gewachsen sind, erreichen keine herausragenden Zufriedenheitswerte.

Weltstadt Genf ganz unten

Die Westschweizer Regionen hinken dem Tessin und der Deutschschweiz bei der Bewertung hinterher. Mit Abstand am schlechtesten schneidet die Weltstadt Genf ab. Danach rangieren Jura/Drei-Seen-Land, Fribourg und das Waadtland. Nur der Kanton Wallis ist für die Romandie auf Platz zwei in der Spitze der Regionen vertreten.

Mehr Sterne, mehr Zufriedenheit

Weiter zeigt die Auswertung, dass Hotels mit einem Qualitäts-Gütesiegel des Schweizer Tourismus einen höheren Kundenzufriedenheitswert aufweisen, als Hotels ohne Gütesiegel. Je höher zudem ein solches Q-Label eines Hotels ist, desto höher fällt auch die Durchschnitts-Benotung auf den Online-Plattformen aus. Diese Tendenz zeigt sich auch bei der altbekannten Hotel-Klassifikation: Je mehr Sterne ein Hotel hat, desto höher die Kundenzufriedenheit, zeigt die Auswertung von Trustyou.

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