1. Home
  2. Unternehmen
  3. Google überholt Apple als wertvollste Marke der Welt

Ranking 
Google überholt Apple als wertvollste Marke der Welt

Es ist der ewige Kampf Apple gegen Google: Beide gehören seit Jahren zu den wertvollsten Marken der Welt. Beide Milliarden Dollar schwer. Doch aktuell hat der Suchmaschinenriese die Nase vorn.

Veröffentlicht 08.06.2016

Google hat sich den Platz als wertvollste Marke der Welt in der jährlichen «BrandZ˚-Studie zurückgeholt. Vorjahressieger Apple wurde auf den zweiten Rang verdrängt.

Google gehört seit Jahren zu den wertvollsten Marken. Den Spitzenplatz belegte das Unternehmen bereits etliche Male. Aktuell betrage der Markenwert von Google 229,2 Milliarden Dollar, heisst es in der am Mittwoch publizierten jüngsten Ausgabe der «BrandZ»-Studie.

Den Wert der Marken hat das Marktforschungsunternehmen Millward Brown berechnet. Es befragte dazu Konsumenten und analysierte Finanzdaten. Die Marke Apple verlor gegenüber dem Vorjahr an Wert und musste sich Google somit knapp geschlagen geben.

Der Softwarekonzern Microsoft belegt wie im vergangenen Jahr den dritten Rang. Danach folgen der US-Telekomriese AT&T, Facebook, der Kreditkartenanbieter Visa, die Online-Handels-Plattform Amazon, der US-Telekomkonzern Verizon, McDonald's und der IT-Dienstleister IBM.

Rolex, Nescafé, Nespresso, UBS

Schweizer Marken finden sich keine in den Top 100. Vier Schweizer Marken schafften es allerdings in die Top 10 der jeweiligen Branchenkategorien: Rolex, Nescafé, Nespresso und UBS.

Rolex ist der Studie zufolge die wertvollste Schweizer Marke, hat gegenüber dem Vorjahr allerdings an Wert verloren. In der Kategorie Luxus-Marken belegt der Uhrenhersteller hinter Louis Vuitton, Hermès, Gucci und Chanel den fünften Platz.

Nescafé und Nespresso gehören in der Kategorie Soft Drinks zu den wertvollsten Marken. Nescafé belegt Platz sechs, Nespresso Platz acht. Die Marke UBS belegt in der Kategorie der international tätigen Banken wie im Vorjahr den zehnten Platz.

(sda/ccr)

Das sind die wertvollsten Marken der Schweiz:

 

Anzeige

Die wertvollsten Marken der Schweiz 2016

1|10
Zum siebten Mal hat «Bilanz» mit Interbrand das Schweizer Marken-Ranking Best Swiss Brands erstellt. Die Top 10:Rang 10: Nespresso (3 Milliarden Franken)Nespresso verjüngt ihre Ansprache: Neben George Clooney steht nun auch Kollege Jack Black für den Kapselkaffee vor der Kamera. Unter #WhatElse lädt Nespresso dazu ein, besondere Momente zu teilen. Auch im einstigen Sorgenbereich «Nachhaltigkeit» kann die Marke punkten - sie wurde mit der LEED Gold Certification ausgezeichnet.