1. Home
  2. Unternehmen
  3. Clariant-Chef führt Gespräch mit Fusionsgegner

Verhandlungen 
Clariant-Chef führt Gespräch mit Fusionsgegner

Clariant-Chef führt Gespräch mit Fusionsgegner
Hariolf Kottmann: Will Clariant mit Huntsman vermählen.Gian Marco Castelberg

Clariant-Chef Hariolf Kottmann will die Fusion mit dem US-Konzern Huntsman um jeden Preis durchpeitschen. Dafür trifft er sich mit Fusionsgegner White Tale und äussert sich erstmals zu den Salären.

Von Dirk Schütz
Aktualisiert vor 3 Minuten

Claraint-Chef Hariolf Kottmann wird sich mit den Vertretern der Beteiliungsgesellschaft White Tale treffen, die zehn Prozent an dem Basler Chemikonzern halten und die Fusion mit der texanischen Huntsman verhindern wollen. Es wurde vereinbart, «ein persönliches Gespräch mit dem CEO zu führen», bestätigt eine Clariant-Sprecherin gegenüber BILANZ. «Dieses Gespräch wird demnächst stattfinden.»

«Beide werden das nicht mehr verdienen»

Erstmals äussert sich Kottmann auch zu den Salären von CEO und VR-Präsident in der geplanten Firma Huntsman Clariant. «Peter Huntsman ist sich vollkommen bewusst, welche Regeln in der Schweiz herrschen», betont Kottmann. «Er wird einen Schweizer Vertrag bekommen mit Schweizer Gehaltsniveau.»

Bisher bezog er als CEO zwölf Millionen Dollar, sein Vater als VR-Präsident sechs Millionen. «Beide werden das nicht mehr verdienen», so Kottmann.

Verhandlungen auch mit zwei anderen Firmen

Als sich die Gespräche im letzten Herbst mit Huntsman verdichteten, verhandelte Clariant parallel auch mit zwei anderen Firmen. Kottmann: «Wir waren damals auch sehr engagiert bei zwei anderen Projekten, die eine hohe Realisierungschance hatten. Das eine war ein mit dem jetzigen Deal vergleichbarer Merger of Equals, das andere ein Merger mit einer Kapitaleinlage durch die andere Seite.»

 

Wie Clariant-Chef Hariolf Kottmann die Fusion mit dem US-Konzern Huntsman durchpeitschen will und warum eine schmutzige Schlacht droht, lesen Sie in der neuen «Bilanz», ab Freitag am Kiosk oder mit Abo jeweils bequem im Briefkasten.

Anzeige