Swissair: Vom Nationalstolz zum Debakel
Vor rund 15 Jahren brach die Swissair zusammen. Weil der Fluggesellschaft das Geld ausgegangen war, blieben ihre Flieger am Boden. Die Geschichte der Swissair - von der Gründung bis zum Grounding.

Januar 1997: Auf den europäischen Markt hat die Swissair keinen Zugriff mehr. Um die Nachteile auf dem Markt zu beheben, setzt SAirGroup-CEO Philippe Bruggisser auf eine neue Strategie. Ziel ist die Expansion durch Kapitalbeteiligungen bei nationalen Fluggesellschaften wie zum Beispiel Volare...

Januar 1997: Auf den europäischen Markt hat die Swissair keinen Zugriff mehr. Um die Nachteile auf dem Markt zu beheben, setzt SAirGroup-CEO Philippe Bruggisser auf eine neue Strategie. Ziel ist die Expansion durch Kapitalbeteiligungen bei nationalen Fluggesellschaften wie zum Beispiel Volare...
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...Air Littoral...

...Air Littoral...

.... oder Sabena.

.... oder Sabena.

Am 15. November 1998 liberalisiert die Revision des Luftfahrtgesetzes den schweizerischen Luftverkehr.

Am 15. November 1998 liberalisiert die Revision des Luftfahrtgesetzes den schweizerischen Luftverkehr.

23. Januar 2001: Die «Hunter-Strategie» wird per sofort beendet. Die Swissair zieht sich aus den Beteiligungen zurück.

23. Januar 2001: Die «Hunter-Strategie» wird per sofort beendet. Die Swissair zieht sich aus den Beteiligungen zurück.

Im März 2001 wird Mario Corti zum neuen CEO der SAirGroup ernannt. Anfang April muss der neue Konzernleiter einen fatalen Verlust von rund 2,9 Milliarden Franken verkünden.

Im März 2001 wird Mario Corti zum neuen CEO der SAirGroup ernannt. Anfang April muss der neue Konzernleiter einen fatalen Verlust von rund 2,9 Milliarden Franken verkünden.

Die Terroranschläge vom 11. September machen der Swissair einen weiteren Strich durch die Rechnung. Der Nordatlantik-Flugverkehr wird unterbrochen. Die bereits mit 17 Milliarden Franken verschuldete Swissair büsst zusätzlich 65 Millionen Franken an Schulden ein.

Die Terroranschläge vom 11. September machen der Swissair einen weiteren Strich durch die Rechnung. Der Nordatlantik-Flugverkehr wird unterbrochen. Die bereits mit 17 Milliarden Franken verschuldete Swissair büsst zusätzlich 65 Millionen Franken an Schulden ein.
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Am 1. Oktober muss der Swissair-Verwaltungsrat das von den beiden Grossbanken UBS und Credit Suisse erarbeitete «Projekt Phoenix» akzeptieren.

Am 1. Oktober muss der Swissair-Verwaltungsrat das von den beiden Grossbanken UBS und Credit Suisse erarbeitete «Projekt Phoenix» akzeptieren.

1. Oktober 2001: Für diesen Entscheid mitverantwortlich war Marcel Ospel. Der damalige UBS-CEO hatte nach dem Grounding mit grosser Kritik zu kämpfen.

1. Oktober 2001: Für diesen Entscheid mitverantwortlich war Marcel Ospel. Der damalige UBS-CEO hatte nach dem Grounding mit grosser Kritik zu kämpfen.

1. Oktober 2001: Die Swissair gibt die Selbständigkeit auf. Teile des Swissair-Flugbetriebs werden durch Crossair übernommen.

1. Oktober 2001: Die Swissair gibt die Selbständigkeit auf. Teile des Swissair-Flugbetriebs werden durch Crossair übernommen.
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Am 2. Oktober 2001 wird die Swissair wegen zu spätem Zugriff auf einen von den Banken zugesagten Kredit für Kerosin gegroundet. Zahlreiche Flüge fallen aus, mehr als 38'000 Passagiere sitzen fest.

Am 2. Oktober 2001 wird die Swissair wegen zu spätem Zugriff auf einen von den Banken zugesagten Kredit für Kerosin gegroundet. Zahlreiche Flüge fallen aus, mehr als 38'000 Passagiere sitzen fest.

3. Oktober 2001: Der Bund ermöglicht durch einen Notkredit von 450 Millionen Franken das Wiederaufnehmen des Flugbetriebs.
Keystone
3. Oktober 2001: Der Bund ermöglicht durch einen Notkredit von 450 Millionen Franken das Wiederaufnehmen des Flugbetriebs.
Keystone
Im März 2002 stellt die Swissair nach über 70 Jahren im Fluggeschäft den Betrieb ein. Nebenbei wird die neue Schweizer Fluggesellschaft Swiss gegründet und gestartet.

Im März 2002 stellt die Swissair nach über 70 Jahren im Fluggeschäft den Betrieb ein. Nebenbei wird die neue Schweizer Fluggesellschaft Swiss gegründet und gestartet.
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März 2005: Die Swiss wird von der deutschen Lufthansa aufgekauft, bleibt allerdings weitgehend selbständig.

März 2005: Die Swiss wird von der deutschen Lufthansa aufgekauft, bleibt allerdings weitgehend selbständig.

Am 31. März 2006 erhebt die für Staatsanwaltschaft Zürich Anklage gegen 19 Personen. Unter den Angeklagten befinden sich die Mitglieder des damaligen Verwaltungsrates, die beiden Konzernchefs und weitere Mitglieder der Geschäftsleitung.

Am 31. März 2006 erhebt die für Staatsanwaltschaft Zürich Anklage gegen 19 Personen. Unter den Angeklagten befinden sich die Mitglieder des damaligen Verwaltungsrates, die beiden Konzernchefs und weitere Mitglieder der Geschäftsleitung.

Der Prozess dauert von Januar 2007 bis März gleichen Jahres. Am 7. Juni 2007 werden alle Angeklagten freigesprochen. Bilder: Keystone

Der Prozess dauert von Januar 2007 bis März gleichen Jahres. Am 7. Juni 2007 werden alle Angeklagten freigesprochen. Bilder: Keystone
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