1. Home
  2. Lifestyle
  3. Uhren
  4. Vier Trends, an denen sich die Uhrenindustrie aufrichtet

Messe 
Vier Trends, an denen sich die Uhrenindustrie aufrichtet

An der 100. Baselworld hofft die Uhrenindustrie auf eine Trendwende. Diese vier Tendenzen sollen dabei helfen.

Von Gabriel Knupfer
2017-03-24

2016 war ein schwarzes Jahr für die Uhrenhersteller. Doch an der Baselworld wächst unter vielen Experten und Ausstellern auch die Hoffnung auf einen Neuanfang. Schliesslich hat die Schweizer Uhrenindustrie schon mehrere Krisen überlebt und war in den 1970er Jahren sogar fast zugrunde gegangen.

Die Baselworld ist das grösste Schaufenster für die Uhren- und Schmuckbranche und soll ausgerechnet in ihrer 100. Ausgabe zu Wendepunkt für die ganze Industrie werden. Und als Abbild der globalen Branche sind hier die Trends zu erkennen, die dabei helfen sollen. Diese vier Trends lassen sich an der diesjährigen Baselworld für die Branche erkennen:

1. Uhrenhersteller müssen junge Kunden gewinnen

Mit der Connected Modular von TAG Heuer zeigte Jean-Claude Biver jüngst exemplarisch, wie die Zukunft der Uhrenindustrie aussehen könnte. Als Symbiose von Silicon Valley und Schweizer Tradition ist die Uhr für jede Situation die richtige – ob an der Supermarktkasse oder im Golfklub. Zudem setzt Biver auf Stars der jungen Generation als Markenbotschafter. Der jüngste Coup: Erst im Februar konnte er Bella Hadid für TAG Heuer unter Vertrag nehmen.

Auch Swatch, Fossil und andere Firmen begreifen das Aufkommen der Smartwatches inzwischen als Chance statt als Gefahr. Doch das ist nicht der einzige Weg in die Herzen der nächsten Generation von Uhrenfans. Die Swatch-Marke Hamilton beispielsweise ist 2017 offizieller Zeitnehmer des Red Bull Air Race.

2. Die Zukunft gehört einfachen und preiswerten Uhren

Ein weiterer Trend, der sich klar abzeichnet in Basel: Um für Einsteiger interessant zu werden, setzen auch Luxushersteller auf einfachere und preiswertere Uhren. Schon am Genfer Salon SIHH war die neue Bescheidenheit der Manufakturen ein grosses Thema. An der Baselworld kommt diese Tendenz dank der grossen Breite der Teilnehmer noch stärker zum Vorschein.

Im tiefen Preissegment zeigen beispielsweise die Swatch-Marken Calvin Klein und Certina in der prestigeträchtigen Halle 1 neue Uhren, die viele Anhänger finden dürften. Und in Halle 2 gehören die Stände von Modeuhrenherstellern wie Daniel Wellington zu den bestbesuchten.