1. Home
  2. People
  3. Nestlé-Managerin folgt Alibaba-Lockruf

Wechsel 
Nestlé-Managerin folgt Alibaba-Lockruf

Nestlé-Managerin folgt Alibaba-Lockruf
Nimmt Einsitz in den Verwaltungsrat von Alibaba: Wan Ling Martello.  Bloomberg

Seit Mai ist Wan Ling Martello Asien-Chefin beim Nahrungsmittelriesen Nestlé. Nun zieht sie in den Verwaltungsrat des Internetgiganten Alibaba ein.

Von Dirk Ruschmann
2015-08-19

Wan Ling Martello, seit Mai Asien-Chefin beim Nahrungsmittelriesen Nestlé, zieht in den Verwaltungsrat von Alibaba ein. Der chinesischen Internetriese lehnte gestern noch eine entsprechende Bilanz-Anfrage ab. Offensichtlich als Reaktion wurde nun die Personalie bestätigt. Demnach nimmt Martello, bei Nestlé Chefin der Region Asien, Afrika und Ozeanien, ab September Einsitz in den Verwaltungsrat des chinesischen Internethandelskonzerns und wird auch Mitglied des Audit Committees.

Alibaba-Chef Jack Ma kommentierte, Wan Ling Martellos «globale Perspektive, Handelsexpertise und ihr unternehmerischer Scharfsinn werden sie zu einem unschätzbar wertvollen Mitglied unseres Verwaltungsrats machen».

Schritt passt doppelt zu Martello

Martello hatte bereits mehrfach öffentlich angekündigt, die geschäftliche Verbindung zwischen Nestlé und der gewaltigen Handelsplattform Alibaba stärken zu wollen. Denn gerade in Asien, wo die Wege zum nächsten Lebensmittelhändler oft weit sind, wächst das Internet als Verkaufskanal für Nahrungsmittel überdurchschnittlich stark.

Der Schritt in den Alibaba-VR passt doppelt zu Martello. Erstens leitet sie die derzeit wachstumsschwache Nestlé- Region Asien, die insbesondere in China kriselt. Martello, die zuvor seit 2011 Finanzchefin bei Nestlé war, muss die Umsätze und Margen steigern, also auch neue Verkaufskanäle erschliessen. Martello spricht fliessend Chinas Hochsprache Mandarin, zudem mit Tagalog und Hokkien zwei der wichtigsten ostasiatischen Sprachen. Und zweitens war sie vor 2011 Chefin des globalen E-Commerce beim weltgrössten Handelskonzern Walmart. Also kann auch Alibaba einiges von Martello lernen.

Den Wechsel von Wan Ling Martello lesen Sie auch in der neuen Bilanz, die Freitag erscheint. Bei Redaktionsschluss war die Ernennung jedoch noch nicht offiziell bestätigt.

Anzeige