1. Home
  2. Urs Wietlisbach, Marcel Erni, Alfred Gantner

Urs Wietlisbach

Urs Wietlisbach, Marcel Erni, Alfred Gantner

Der Aktienkurs der Partners Group klettert wie mit dem Lineal gezogen nach oben. In den vergangenen vier Jahren hat sich der Kurs und damit das Vermögen von Marcel Erni (52), Alfred Gantner (49) und Urs Wietlisbach (56) mehr als verdreifacht. Die drei Gründungspartner halten jeweils noch zehn Prozent der Aktien. Sie haben zwar keine operative Funktion mehr, sind aber im Konzern über ihr Verwaltungsratsmandat präsent. Dort heizen sie die Performance an der Börse mit einem beeindruckenden Wachstumskurs an.
Dem auf Privatmarktanlagen spezialisierten Vermögensverwalter gelingt es, selbst die optimistischsten Quartalsprognosen zu übertreffen. Da Grossinvestoren im Negativzinsumfeld geradezu verzweifelt nach Alternativen zu den traditionellen Anlagen suchen, werden die Zuger mit Kapital überschwemmt. Alleine im ersten Halbjahr kamen frische Gelder in der Höhe von fast sieben Milliarden Euro dazu. Inzwischen verwaltet die Gruppe 58 Milliarden. Doch je grösser die Geldflut, desto grösser der Bedarf an aussichtsreichen Investments. Die Zukäufe poliert die Partners Group mit Know-how und breitem Netzwerk auf. Bisher war die Firma gut darin, ihre Anlagen mit satten Gewinnen weiterzuverkaufen. Doch der Erfolgsdruck steigt. Mit jedem Quartal legt sich das Unternehmen die Latte höher.

 

(Stand: Dezember 2017)

Urs Wietlisbach, Marcel Erni, Alfred Gantner in Listen

Mehr zu: Urs Wietlisbach, Marcel Erni, Alfred Gantner