1. Home
  2. Tidjane Thiam
  3. Tidjane Thiam

Tidjane Thiam

Tidjane Thiam

CEO Credit Suisse

Als der gebürtige Ivorer 2015 überraschenderweise als neuer CEO der Grossbank aus dem Hut gezaubert wurde, galt er als Hoffnungsträger. Schliesslich hatte er bei Prudential eine Erfolgsgeschichte hingelegt und den britischen Versicherer zu einem Börsen-Highflyer gemacht. Bei der CS indes trat schnell Ernüchterung ein: Die hochtrabenden Ergebnisziele mussten bald revidiert werden. Strategisch fuhr der Ex-McKinsey-Berater gar einen veritablen Zickzackkurs, indem er den im Herbst 2015 angekündigten Plan eines Teilbörsengangs der Schweizer Einheit abrupt stoppte – grosse Aktionäre hatten ihre Bedenken geäussert. Kein Wunder, überzeugte das Konzept doch von Anfang an nicht. Das Kerngeschäft mit Minderheitsaktionären teilen zu müssen, steigert die Komplexität und ist teuer. Einzig bei den Kosten zeichnen sich für Thiam langsam erste Erfolge ab: Sie konnten in den ersten neun Monaten um rund eine Milliarde heruntergefahren werden. Ziel ist, die Kosten bis 2018 auf unter 17 Milliarden zu drücken. Auch wenn der Markt die jüngsten Etappensiege mit höheren Kursen würdigt, liegt der Börsenwert immer noch deutlich unter dem Niveau seines Amtsantritts.

Tidjane Thiam in Listen

Mehr zu: Tidjane Thiam