1. Home
  2. Steffen Wagner

Steffen Wagner
Quelle: Bilanz

Steffen Wagner

Co-Gründer und Co-CEO Verve Capital Partners

Mit Netzwerk und Know-how investiert die 2010 gegründete digitale Venture-Capital-Firma Investiere.ch in Start-ups. Zusammen mit Co-Gründer Lukas Weber hat Steffen Wagner (44) einen anderen Finanzierungsansatz gewählt als den der klassischen Wagniskapitalfonds: «Erst identifizieren wir die erfolgversprechendsten Start-ups und prüfen sie auf Herz und Nieren – dann präsentieren wir sie unseren Investoren online», sagt Wagner.

 

Investiere.ch akzeptiert Geldgeber, die sich mit mindestens 10 000 Franken beteiligen und die Start-ups mit Expertise und ihrem Netzwerk unterstützen. Von den 1000 Neugründungen, die im letzten Jahr geprüft wurden, bekamen 16 eine Investition. Dieses Jahr können rund 20 Jungunternehmen auf eine Geldspritze hoffen. 16 000 Mitglieder sind bei Investiere.ch registriert, davon 3000 Investoren. Seit zwei Jahren finden sich hier neben privaten auch institutionelle Geld­geber wie die Schweizer Pensionskasse Nest oder die Post. Die Zürcher Kantonalbank ist seit 2016 Aktionär bei Wagners Firma.

 

Im vergangenen Jahr wurden 17,4 Millionen Franken investiert, dieses Jahr rechnet er mit 25 Millionen. «Seit 2015 hat sich unser Investitionsvolumen jedes Jahr verdoppelt», so Wagner. Jetzt wird international expandiert.
 

Zurück zur Übersicht

Steffen Wagner in Listen

Digital Shapers

Jahr
Kategorie
2018
Investors
Mehr zu: Steffen Wagner