1. Home
  2. Silvio Denz
  3. Silvio Denz

Silvio Denz

Silvio Denz

Hat der Unternehmer Silvio Denz mit der Sanierung und Politur der Kristallmanufaktur Lalique bereits einen glitzernden Leistungsausweis abgeliefert, so folgte nun der Ritterschlag: Der legendäre Schweizer Milliardär Hansjörg Wyss, mit der Medizintechnikfirma Synthes reich geworden, ist bei Lalique als Grossaktionär eingestiegen – und Wyss weiss immer noch, wie man Geld verdient. Die Lalique-Aktie, in Bern kotiert, dürfte innerhalb des zurückliegenden Jahres deutlich mehr als 40 Prozent zugelegt haben.
Und damit fliesst auch Silvio Denz neues Pulver zu, das er für den Ausbau seiner Firma nutzen und mit dem er auch gleich die beliebten Synergien zu einem seiner anderen Geschäftszweige schaffen kann: Denz besitzt Weingüter und legt nun mit dem US-Weinkritiker James Suckling einen Weinführer auf. Der empfiehlt zwar keine Denz-Weine, sondern Elsässer Tropfen, aber praktischerweise bringt Lalique bald eine Glaskreation für Elsassweine auf den Markt. Das riecht nach Geschäftssinn, den Silvio Denz schon mit seinem ersten Grosserfolg bewies: Er baute die Import-Parfum-Kette Alrodo auf und verkaufte lukrativ an Konkurrent Marionnaud. Seitdem macht er andere schöne Dinge.

Silvio Denz in Listen

Mehr zu: Silvio Denz