1. Home
  2. Lorenz Meier

Lorenz Meier
Quelle: Oliver Bartenschlager

Lorenz Meier

Gründer PX4, Zürich

Die letzten zehn Jahre hat Lorenz Meier (34) damit verbracht, die grösste Open Source Community für Autopiloten aufzubauen. «Wir haben mit PX4 die Drohnenindustrie international geprägt», sagt der 34-jährige Softwareentwickler. Heute vernetzt er über die Plattform Unternehmen und Nutzer mit der Entwickler-Community. Damals, vor zehn Jahren, gab es noch keine Drohnen, und auch die Technologie fehlte. Meier war von Anfang an dabei. «Mein Ziel war immer, Drohnen autonom zu machen, sodass es keine Piloten für die manuelle Steuerung braucht.» Um diesem Ziel näher zu kommen, gründete er zusammen mit Kevin Sartori 2017 das Unternehmen Auterion. 

Die beiden haben grosse Pläne: «Wir wollen mit Auterion den Erfolg des Open-Source-Projektes PX4 unterstützen und dafür sorgen, dass es weiter schnell und nachhaltig wächst.» Meier doktorierte an der ETH Zürich und wurde für seine Arbeit mehrfach ausgezeichnet. Er wurde vom MIT als einer der Top-35-Innovatoren unter 35 ausgezeichnet und erhielt den ABB ­Industry Award.

Zurück zur Übersicht
 

Lorenz Meier in Listen

Digital Shapers

Jahr
Kategorie
2018
Tech Leaders
Mehr zu: Lorenz Meier