1. Home
  2. Klaus Hommels

Klaus Hommels

Klaus Hommels

Klaus Hommels richtet mit der grossen Kelle an: Im Spätherbst hat er den grössten europäischen Venture Fund aufgelegt. Lakestar III heisst er, ebenso wie Hommels’ Risikogesellschaft, und er wird stolze 850 Millionen Euro umfassen. 250 Millionen sollen an frühphasige Start-ups gehen, 600 Millionen in Wachstumsfirmen, die Mehrheit davon in Europa. «Der Markt hat sich weiterentwickelt, er verträgt jetzt so viel Geld», sagt Hommels.
Und die Chancen sind gross, dass die Investoren sich dann über eine hervorragende Rendite freuen können. Denn Klaus Hommels, gebürtiger Mönchengladbacher und Wahlzürcher, gilt als der wohl erfolgreichste Investor Europas. Bei Skype war er früh dabei, ebenso bei Xing (die damals noch Open-BC hiess), bei Facebook, Airbnb oder Spotify. «Von 35 Firmen, die in Europa eine Milliardenbewertung erreicht haben, waren wir bei 10 dabei», erzählt der 50-Jährige. Die Ausfallrate ist für einen Risikokapitalgeber erstaunlich gering: Er selbst sagt, sie liege unter einem Prozent – 20 Prozent sind für einen gut geführten Venture Fund üblich.
Begonnen hatte alles im Schüleralter mit 20 000 D-Mark, die ihm seine Oma als Spielgeld zur Verfügung gestellt hatte. Hommels investierte es in Aktien des Sportwarenherstellers Puma. Die Papiere hoben nach dem Börsengang ab, der Wert verfünffachte sich in kurzer Zeit. «Das hat meine Leidenschaft als Investor geweckt», sagt Hommels.
 
(Stand: Dezember 2017)

Klaus Hommels in Listen

Mehr zu: Klaus Hommels