1. Home
  2. Gennadi Timtschenko
  3. Gennadi Timtschenko

Gennadi Timtschenko

Gennadi Timtschenko

Gennadi Timtschenko (64) war eine der Personen, die im Zuge der Krimkrise gegen Russland verhängten Sanktionen ins Fadenkreuz des Westens geriet. Aus der Schusslinie der Amerikaner hat er sich genommen, indem er seine Aktivitäten von Westeuropa in den Osten verlagerte. In Russland florieren seine Geschäfte mittlerweile prächtig. Als Mehrheitsaktionär der Volga Group ist er insbesondere am Gasriesen Novatek, am Chemiekonzern Sibur und am Eisenbahnbetreiber Transoil beteiligt. Der Russe mit finnischem Pass leitet auch den Bau einer Mega-Gasfabrik am Rande der Arktis. In dieses Joint Venture der französischen Total und Novatek schossen chinesische Banken zwölf Milliarden Dollar ein.

 

(Stand: Dezember 2016)

Gennadi Timtschenko in Listen

Mehr zu: Gennadi Timtschenko