1. Home
  2. Gennadi Timtschenko

Gennadi Timtschenko

Da er seit 2014 den US-Sanktionen untersteht, hat Gennadi Timtschenko seinen Geschäftsmittelpunkt nach Russland verlegt. Sein Steuerdomizil behält er jedoch in Genf. Über die Volga Group mit Sitz in Luxemburg hält er zahlreiche werthaltige Beteiligungen in den Bereichen Energie, Petrochemie, Transport, Bau, Versicherungen, Banken und Landwirtschaft. Seine Firmen beschäftigen über 60 000 Mitarbeitende. Der 65-jährige Russe mit finnischem Pass nimmt ausserdem den Vorsitz des Wirtschaftsrats der Französisch-Russischen Handelskammer sowie des Chinesisch-Russischen Handelsrats wahr. Nachdem die Russland-Sanktionen seinen Geschäften in den letzten Jahren arg zugesetzt hatten, entspannte sich die Situation 2017 deutlich, und die Firmenwerte haben sich stark erhöht. In Genf ist Timtschenkos Frau Elena in der Fondation Neva tätig, die den kulturellen Dialog zwischen Russland, der Schweiz und Europa fördert.

 

(Stand: Dezember 2017)

Gennadi Timtschenko in Listen

Mehr zu: Gennadi Timtschenko