1. Home
  2. Florian Schweitzer

Florian Schweitzer
Quelle: Pressebild

Florian Schweitzer

Partner Btov Partners

Florian Schweitzer (44) kann zufrieden sein: «Das Neugeschäft brummt, und wir ernten jetzt, was wir in den letzten 18 Jahren gesät haben.» So lange ist er mit Btov (Brains to Ventures) Partners inzwischen im Geschäft. Für einen Seed ­Investor hat Btov ungewöhnlich lange Halteperioden: Bei der 2010 gegründeten Finanzcheck.de etwa war Btov einer der ersten Investoren – kürzlich wurde der Online-Vergleichsdienst von der Scout24-Gruppe übernommen. Das Investment von Btov Partners (zusammen hielten sie 16 Prozent) hat sich verzehnfacht. Schweitzers persönliches Highlight dieses Jahr war jedoch der Launch der Übersetzungsplattform DeepL: «In wenigen Monaten hat sie 2,5 Millionen Recurring Users verzeichnet – und das nur mit Mundpropaganda.» Auch hier hatte Schweitzer einen langen Atem: Das Investment zeichnete er vor neun Jahren.

Insgesamt 375 Millionen Euro Assets under Management verzeichnet Btov derzeit, vor sechs Jahren waren es erst 60 Millionen. «Dieses Jahr werden wir erstmals mehr zurückschütten als investieren», sagt Schweitzer – und das, ­obwohl gerade zwei neue Funds geschlossen wurden. Fünf Funds, neun Partner und 25 Mitarbeiter hat Btov inzwischen, zudem speist die Firma Deals in das rund 80 Köpfe umfassende Investorennetzwerk.

Zurück zur Übersicht

Florian Schweitzer in Listen

Digital Shapers

Jahr
Kategorie
2018
Investors
Mehr zu: Florian Schweitzer