1. Home
  2. Familie Walo Bertschinger

Walo Bertschinger

Familie Walo Bertschinger

Strassenbauer mögen keinen Wettbewerb. Viele Projekte werden darum am Stammtisch vergeben. Die Wettbewerbskommission (Weko) kämpft sich regelmässig mit Kartellen ab.Immer wieder taucht da auch die Zürcher Firma Walo Bertschinger auf. Zuletzt im aufsehenerregenden Bündner Baukartell-Skandal, der für den Whistle­blower Adam Quadroni sogar eine Familientragödie zur Folge hatte. Bertschinger erscheint auch hier in der Verdächtigenliste der Weko.

Bereits gebüsst wurde das 2500-Mann-Unternehmen bei drei früheren Absprachen in der Ostschweiz, im Aargau und im Kanton Zürich. «Wir können uns nicht erlauben, Gesetze zu verletzen», sagte Walo Bertschinger 2017 in einem seltenen Interview gegenüber Radio SRF. Mit internen Schulungen werde richtiges Verhalten vermittelt, ernsthafte Sanktionen gibts allerdings nicht. Vielleicht denken Bertschingers Töchter da anders. Bald werden sie in fünfter Generation an die Schalthebel kommen.

(Stand: November 2018)

Familie Walo Bertschinger in Listen

Mehr zu: Familie Walo Bertschinger