1. Home
  2. Person
  3. Ernst Thomke

Ernst Thomke

Ernst Thomke

Der Altmeister des Schweizer Werkplatzes betätigt sich bis heute als Sanierer, nun aber im Bergbahngeschäft. Den Bergbahnen Engstligenalp und den Tschentenbahnen in Adelboden hat er weniger Aktivismus beim Beschneien und Pistenpräparieren verordnet; das spare Unmengen an Geld. Auch von Thomkes eigenem: Er ist an beiden Bahnen beteiligt. Seine Metalor Dental setzt auf Zahnersatz aus Vollkeramik statt Titan – dieser Markt wächst stark, vor allem in den USA. Ansonsten sinniert der 77-Jährige bei einem Glas Rebensaft des Weinguts Vins de Chevaliers im Wallis, wo er als Verwaltungsrat amtet, über seine Zeit als Industriesanierer bei Motor-Columbus, Saurer und dem Uhrenkonzern Swatch.

 

(Stand: Dezember 2016)

Ernst Thomke in Listen