1. Home
  2. Sicherheitsexperte Peter Neumann beim Efficiency Club Zürich

Auftritt 
Efficiency Club Zürich: Extremismus und Polarisierung

Der Sicherheitsexperte Peter Neumann war zu Gast beim Efficiency Club Zürich. Die Bilder vom Event.

Von Markus Senn
09.07.2019

«Gesunde Gesellschaften sind nicht selbstverständlich», mahnte Peter Neumann, Experte für Sicherheitsstudien, in seinem Vortrag vor dem Efficiency Club Zürich. Europa ist nicht mehr das Zentrum.

Vier Megatrends bestimmen die nächsten 80 Jahre: der Aufstieg Chinas, Migration, Klimawandel und Technologie.

Radikale Erscheinungen wie Dschihadismus und Rechtsextremismus werden uns für Jahrzehnte beschäftigen. Provokant warnte Neumann vor einem möglichen zukünftigen Ökoterrorismus, falls definierte Umweltziele nicht erfüllt werden und sich gewaltbereite Splittergruppen durchsetzen können.

Besonders gespannt ist der in London wohnhafte Experte auf den 31. Oktober: «Im Fall eines unkoordinierten Brexit wäre ich am 1. November ein illegaler Einwanderer.»

Anzeige