1. Home
  2. Dieter Berninghaus

Dieter Berninghaus

Dieter Berninghaus

Chairman Signa Retail

Nach acht Jahren als Chef des Handelskanals im Migros-Genossenschafts-Bund wechselte der Wahlschweizer 2016 zur Signa Holding. Beim Immobilien- und Handelsimperium des österreichischen Jung-Milliardärs René Benko führt Berninghaus nun von Zürich aus das Retailgeschäft. Mit den Karstadt-Warenhäusern, Edel-Shoppingcentern, Sportketten und Restaurantbeteiligungen kommen da jährlich über drei Milliarden Euro Umsatz zusammen. Für genauso viel Geld will Signa jetzt auch noch den Karstadt-Rivalen Kaufhof schlucken. Seit dem Jahr 2015 sind die knapp 100 Warenhäuser im Besitz der Hudson’s Bay Company (HBC). Das kanadische Handelsunternehmen unterschätzte die deutschen Konsumenten und kämpft sich nun mit Umsatzrückgängen ab. Verkaufen will HBC aber noch nicht. Berninghaus und Benko planen offenbar die Verschmelzung von Kaufhof und Karstadt zu einer Art deutscher Warenhaus-AG.

Dieter Berninghaus in Listen

Mehr zu: Dieter Berninghaus