1. Home
  2. People
  3. Die Reichsten 2012: Region Zürich

 
Die Reichsten 2012: Region Zürich

Jorge Paulo Lemann

Aus der Region Zürich kommt diejenige Person, die unter allen 300 Reichsten der Schweiz in diesem Jahr den grössten Zuwachs verzeichnen konnte. Gesamthaft besitzen 61 Personen ein Vermögen von knapp 78 Milliarden Franken.

Von Stefan Lüscher
am 29.11.2012

Unter allen 300 Reichsten der Schweiz hat Jorge Lemann in diesem Jahr den grössten Zuwachs zu verzeichnen: Sein Vermögen stieg um nicht weniger als 9 Milliarden auf nun 17 bis 18 Milliarden Franken. Damit ist er der Allerreichste im Kanton Zürich. 

Den Geldsegen verdankt der Sohn eines nach Brasilien ausgewanderten Käsehändlers aus dem Emmental, der den grössten Teil des Jahres am Zürichsee lebt, hauptsächlich seinem voluminösen Aktienpaket an Anheuser-Busch InBev. Die Titel des weltgrössten Bierkonzerns haben im Jahresvergleich zeitweise um 80 Prozent zugelegt. Auf Rang zwei zu finden mit 6 bis 7 Milliarden sind die Erben Haefner, Nachkommen des im Sommer verstorbenen Autohändlers Walter Haefner. Mit Bronze muss sich diesmal der Chef und Hauptaktionär des Rohstoffkonzerns Glencore begnügen; Ivan Glasenberg verlor wegen der Schwäche der Glencore-Aktien innert Jahresfrist 1 Milliarde und steht noch mit 5 bis 6 Milliarden Franken zu Buche.

Neu auf der Liste der im Kanton Zürich wohnhaften Reichsten stehen vier Namen: Gary Fegel hält 2,24  Prozent an Glencore (800 bis 900 Millionen Vermögen), Dan Holzmann ist mit vitaminreichen Fruchtkapseln reich geworden (100 bis 200 Millionen), Ernst Tanner profitiert von seinem Schoggijob als Chef von Lindt & Sprüngli (100 bis 200 Millionen), und Thomas Sterchi machte sein Vermögen mit dem Verkauf der Internet-Plattform jobs.ch (100 bis 200 Millionen). Nicht mehr auf die nötigen 100 Millionen Franken kommt dagegen Ex-Bankier Martin Bisang. Der Deutsche Albert Fürst von Thurn und Taxis, der 2011 noch mit 2 bis 3 Milliarden Franken geführt wurde, ist wieder in seine Heimat zurückgekehrt.

Von den 300 Reichsten der Schweiz, so geht aus der neusten goldenen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins BILANZ hervor, sind 61 in der Region Zürich wohnhaft. Zusammen besitzen sie ein Vermögen von 77,7 Milliarden Franken.

Anzeige