1. Home
  2. David Nüscheler

David Nuescheler
Quelle: Pressebild

David Nüscheler

VP Enterprise Technology Adobe, Salt Lake City

David Nüscheler (43) ist ein Kind der Dotcom-Mania der späten neunziger Jahre: Als er 1998 zusammen mit drei Partnern in Basel die Softwarefirma Day Interactive ins Handelsregister eintragen liess, war er gerade mal 23 Jahre alt. Und da hatten die vier schon ein paar Jahre gemeinsam an ihrem Content Management System für Websites gearbeitet. Die Presse berichtete damals gerne über Day-CEO Michael Moppert, doch im Hintergrund schrieb Nüscheler die Codes für die Software von Day.

Als die Firma 2010 – nach Jahren mässigen Erfolgs und einem Beinahe-Kollaps – für 255 Millionen Franken an Adobe verkauft wurde, wechselte auch Nüscheler zu den Amerikanern und prägte fortan dort die Produkte. Regelmässig tritt er in dieser Rolle an Entwicklerkon­ferenzen auf. Wie seine Software wurde er zum Exportprodukt, das die Herkunft gerne betont und bewirbt. Über den Privatmann Nüscheler ist wenig bekannt. Zwischenzeitlich war er Verwaltungsrat bei den Schweizer Software-Start-ups Myriad und Terria Mobile. An den «Best of Swiss Web Awards» erhielt er 2008 den Ehrenpreis.

Zurück zur Übersicht

David Nüscheler in Listen

Digital Shapers

Jahr
Kategorie
2018
Expats