1. Home
  2. Christophe Maire

Christophe Maire
Quelle: A. Chudowski / WirtschaftsWoche

Christophe Maire

Gründer und CEO Atlantic Labs, Berlin

Berlin ist das perfekte Pflaster für Christophe Maire (52). In keiner europäischen Metropole spriessen die Start-ups dichter aus dem Boden, entstehen mehr wagemutige Businessideen als dort. Das ist das Umfeld, das der gebürtige Neuenburger liebt. Seit Jahren investiert er mit seiner in Berlin angesiedelten Atlantic Labs erfolgreich in junge Firmen, 50 Start-ups betreut er ­inzwischen. Oft ist es nicht nur Geld, sondern sein Rat, der den Jungunternehmern zugutekommt. 

Das hat sich herumgesprochen. Maire, der an der HSG Betriebswirtschaft studierte, wurde etwa vom US-Portal TechCrunch zum «Best European Seed Investor» gekürt. Zu seinen aktuellen Engagements gehören die Firma Peat, die Bauern hilft, via Handy Krankheiten an Pflanzen zu diagnostizieren, aber auch ­Restaurants, in denen das Gemüse vertikal gestapelt angepflanzt und erst vor der ­Essenszubereitung geerntet wird. Zuvor war Christophe Maire unter anderem bei StudiVZ, Dropbox und SoundCloud dabei. Selber hatte er vor allem mit dem Aufbau von Gate 5 Erfolg. Die Firma für Navigationssoftware verkauften Maire und seine ­Mitstreiter 2005 an Nokia, was die Basis für seine Karriere als Wagniskapitalgeber schuf.

Zurück zur Übersicht
 

Christophe Maire in Listen

Digital Shapers

Jahr
Kategorie
2018
Expats