1. Home
  2. Management
  3. Das sind die Idole der Konzernchefs

 
Das sind die Idole der Konzernchefs

Welche Führungsfiguren bewundern Firmenchefs? Eine Studie hat dies nun untersucht. In die Top Ten schaffen es lediglich drei Lebende - und sogar nur eine Frau.

Die Beratungsgesellschaft  Pricewaterhouse Coopers (PWC) hat 1400 CEO in aller Welt gefragt, welche Führungsfiguren sie am meisten bewundern. Dabei entschieden sich mehr als 60 Prozent für eine Nachkriegspolitiker oder einen militärischen Anführer. Ebenfalls beliebt waren unter anderem Wirtschaftsbosse, während etwa Künstler, Sportler oder religiöse Anführer weniger Stimmen bekamen.

Insgesamt wurden nur 15 Frauen genannt, darunter Angela Merkel, Mutter Teresa und Queen Elizabeth I.  Bei weiblichen CEO war es viermal wahrscheinlicher, dass sie ein Frau nannten, als bei ihren männlichen Kollegen. Lediglich eine Frau schaffte es in die Top Ten.

Unter den beliebtesten elf Führungsfiguren (ein Platz in der Top Ten ist doppelt belegt) fällt ausserdem auf: Acht von ihnen leben nicht mehr. Ausserdem gehen nur zwei der Top-Plätze an Personen aus der Wirtschaft.

Sehen Sie die ganze Top Ten oben in der Bildgalerie.

(tno/rcv)

Anzeige