1. Home
  2. Lifestyle
  3. Rihanna ist der Star am Markenhimmel

Ranking 
Rihanna ist der Star am Markenhimmel

Rihanna lässt sich von allen Promis am besten vermarkten
Rihanna: Die Amerikanerin ist der Star am Markenhimmel. Keystone

Beyoncé hat vielleicht mehr Kohle. Aber Rihanna lässt sich am besten vermarkten. Gemäss einer Studie kann sie für die meisten Marken effektiv werben.

Beyoncé hat vielleicht mehr Kohle, aber Rihanna ist der Star am Markenhimmel. Die Sängerin aus Barbados ist die bestvermarktbare Prominente in den USA. Das ergab eine Studie des amerikanischen Marktforschungsinstituts NPD Group. Die NDP ermittelt den Vermarktungswert von 1000 US-Celebrities, gemessen daran, für wie viele Marken ein Star Werbung machen könnte. Das hängt vor allem von den jeweiligen Fangemeinschaften und deren Markenpräferenzen ab.

Dazu wurden 92.000 Verbraucher befragt. Rihanna erzielte dabei den höchsten «Marktwert». Das heisst, sie könnte für die meisten Marken effektiv werben. Tatsächlich hat sie schon Verträge mit Firmen wie Puma, Gucci und Dior.

Rihanna-Fans – eine gut definierte Zielgruppe

Die Sängerin hat laut der NPD-Group mit einem Index-Score von 367 rund 3,7-mal mehr Vermarktungspotenzial als durchschnittliche US-Promis. Das liegt zum Einen an ihrer grossen Reichweite, aber auch daran, dass ihre Fans besonders gut definierte Zielgruppen abgeben für bestimmte Marken.

Mit weltweit 191 Millionen verkauften Tonträgern, mehrfacher Grammy-Auszeichnung und über 80 Millionen Fans auf Facebook erreicht Rihanna weltweit eine enorme Fangemeinschaft. Wie aus der Studie hervorgeht, lässt sie andere große Namen deutlich hinter sich. Auf den Plätzen 2 bis 4 folgen die R'n'B-Stars Beyoncé (336), Ne-Yo und Usher (je 334). Die beste Kardashian ist Khloé auf Rang 10 (298).

Automarke Jeep sticht heraus

Die Studie hat auch herausgefunden: Von allen untersuchten Marken, für die sich Rihannas Fans am meisten begeistern können, sticht die US-amerikanische Automarke Jeep heraus. Der zur Chrysler Group gehörende Geländewagen sei auf die Fans von Rihanna besonders gut zugeschnitten. Also nicht wundern, wenn die Pop-Diva bald im Jeep anrollt.

Dieser Artikel erschien zuerst auf «Welt Kompakt».

 

 

Anzeige

Diese Models verdienen die meisten Millionen

1|3
Das bestbezahlte Model der Welt ist Gisele Bündchen – und das schon seit neun Jahren. Das brasilianische Supermodel...