Grosse Ehre für das Engadiner Hotel Waldhaus: Das 5-Sterne-Haus in Sils-Maria erhält von der Denkmalpflege den «Jubiläumspreis 2016». 2005 schon führte es den Titel «Historisches Hotel». Preise gab es zudem für Betriebe in Balgach SG und Kiental BE.

Die Auszeichnung «Historisches Hotel/Restaurant» wird dieses Jahr zum 20. Mal verliehen. Deshalb wird auch ein ausserordentlicher «Jubiläumspreis 2016» vergeben, wie die Landesgruppe Schweiz des Internationalen Rates für Denkmalpflege (Icomos Suisse) bekannt gab. Verliehen wurden am Freitag drei Auszeichnungen im preisgekrönten Hotel Waldhaus in Sils-Maria.

Das auf einem Hügel gelegene Hotel Waldhaus im Oberengadin, 1908 als Hotelburg im Wald eröffnet, wurde mit dem Jubiläumspreis bedacht. Laut Icomos Suisse wird der Preis ausgerichtet für das kontinuierliche Weiterdenken eines historischen Hotelbetriebes mit zeitgenössischer Architektur und der Wahrung des historischen Bestandes.

Historisches Hotel 2016 findet sich im Berner Oberland

Über den Spezialpreis «Historisches Hotel 2016» freuen dürfen sich die Pächter des 1910 im Chaletstil erbauten Hotels Waldrand Pochtenalp in Kiental im Berner Oberland. Die Wertschätzung des Baudenkmals aus der Blütezeit der Schweizer Tourismusgeschichte sei überall zu spüren, urteilte Icomos Suisse. Das nostalgische Ambiente mache den Hotelaufenthalt zu einem besonderen Erlebnis.

«Historisches Restaurant 2016» darf sich nächstes Jahr das Restaurant Rössli in Balgach im St. Galler Rheintal nennen. Das Haus ist seit dem 17. Jahrhundert nachgewiesen und seit 1798 als Gasthof aktenkundig. Seither wurde das Gebäude erweitert, umgebaut und renoviert. Das Zusammenspiel architektonischer Elemente verschiedener Epochen mache die bewegte Geschichte des Hauses erlebbar, so Icomos Suisse.

Die verliehenen Preise sind nicht mit Geldgeschenken verbunden. Es handelt sich reine Auszeichnungen, die für das folgende Jahr vergeben werden. Die Preisträger können die Ehrung somit im entsprechenden Jahr in der Werbung einsetzen.

(sda/jfr)

Anzeige
Anzeige