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Reisebranche 
Airbnb will zum Online-Reisvermittler werden

AirBnb: Mit einer Bewertung von 30 Milliarden Dollar ist es nach Uber das zweitteuerste Startup.

Der Unterkunftvermittler baut sein Geschäft mit Hotelangeboten und Luxusreisen aus. Und tritt damit in Konkurrenz mit Expedia oder Booking.

Veröffentlicht 23.02.2018

AirBnb-Mitgründer und -Chef Brian Chesky gab bei der Vorstellung der Pläne am späten Donnerstag in San Francisco das Ziel aus, zum Jahr 2028 auf eine Milliarde Übernachtungen pro Jahr zu kommen.

Für zahlungskräftigere Reisende soll es im Frühjahr die neue Rubrik «Beyond by AirBnb» geben, in der Luxus-Unterkünfte wie Villen oder Penthouse-Wohnungen zu mieten sein werden. Bei «AirBnb Plus» wird die Qualität der Unterkünfte durch den Besuch eines Prüfers der Firma garantiert. Das Angebot startet mit rund 2000 überprüften Standorten.

Gebühren niedriger als bei Expedia oder Booking

Zudem soll eine eigene Rubrik für Boutique-Hotels geschaffen werden, die nicht zu grossen Ketten gehören. AirBnb gilt bisher vor allem als Konkurrent der Hotelbranche, weil die Angebote auf der Plattform oft eine günstigere Alternative zu ihren Zimmern bieten. Zugleich lassen aber auch Hotels Zimmer über AirBnb vermitteln – unter anderem weil dort die Gebühren für sie laut Experten deutlich niedriger sind als bei Expedia oder Booking.

AirBnb sammelte seit dem Start 2008 gut drei Milliarden Dollar bei Investoren ein. Dabei wurde die Firma zuletzt laut Medienberichten insgesamt mit mehr als 30 Milliarden Dollar bewertet – und wäre damit das zweitteuerste US-Startup nach dem Fahrdienst-Vermittler Uber mit rund 70 Milliarden. Zuletzt soll es von den Geldgebern mehr Druck gegeben haben, AirBnb an die Börse zu bringen und profitabler zu agieren.

(sda/mlo)

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