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Kunst 
Die Ästhetik des Schnappschusses

Birdhead: «Passions Bloom Ambitions-19», Foto/Mischtechnik, 2015, 156 × 106 × 6 cm, 27 400 Euro.

Das Künstlerduo aus Shanghai macht mit seinen fotografischen Kompositionen in der Kunstwelt international Furore.

Veröffentlicht 01.06.2016

Ab dem 3. Juni 2016 zeigt die Galerie Stephan Witschi in Zürich in Kooperation mit ShanghART Gallery Schanghai/Peking/Singapur die erste Soloausstellung der beiden chinesischen Ausnahmekünstler Birdhead in der Schweiz.

Im Rahmen der Art Basel 2016 wird im Sektor «Unlimited» eine weitere monumentale Installation der beiden Künstler zu sehen sein. Unverwechselbar ist die kraftvolle Bildsprache der beiden Künstler Song Tao und Ji Weiyu, die seit 2004 unter dem Namen Birdhead zusammenarbeiten. Leidenschaftlich und schonungslos dokumentieren und untersuchen sie in ihren Fotografien ihre Heimatstadt Schanghai.

Ihrem Stil treu geblieben

Als erstes Ergebnis ihrer Zusammenarbeit entstand ein Buch mit 200 Selbstporträts, und diesem radikal persönlichen Blick sind sie treu geblieben.

Das Selbstporträt bleibt stets ein Bestandteil ihres künstlerischen Prozesses und ihrer anarchischen Haltung und positioniert sie als Teil der Welt, die sie beobachten.

Ästhetik des Schnappschusses

Sie streifen durch die rastlose Metropole und halten deren Verwandlung besessen in Fotografien fest, die sich bewusst der Ästhetik des Schnappschusses bedienen. Birdhead sehen sich als Zeugen der permanenten Veränderung, ­deren Geschwindigkeit selbst für die Bewohner der Stadt nicht mehr fassbar ist.

Sie dokumentieren in ­Tausenden von Bildern den rasanten Wandel, den ­Verfall der alten Strukturen, die Verkehrsadern, das urbane Leben. Ihre Wahrnehmungen und Emotionen verarbeiten sie zu vielschichtigen Bildmontagen: In einer Art poetischem Punk verbinden sie Realität mit Poesie, Urbanität mit Natur, Zeitgeist und Konsum mit Vergänglichkeit und Traum. (ba)

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