Bilanz
BilanzLifestyle
  1. Home
  2. Lifestyle
  3. Begehrte Film-Requisiten

 
Begehrte Film-Requisiten

Legendär: Ingrid Bergman und Humphrey Bogart in «Casablanca». (Bild: Keystone)

Das Piano aus «Casablanca» und das Cabriolet aus «Rain Man» - beides war Sammlern hunderttausende Dollar wert.

Veröffentlicht 15.12.2012

Das Piano, mit dem im Filmklassiker «Casablanca» der Song «As Times Goes By» gespielte wurde, war einem unbekannten Bieter am Freitag auf einer Auktion in New York mehr als 600'000 Dollar wert.

Das darf aber noch als relativ günstig gelten, denn der Schätzpreis vor der Auktion lag bei bis zu 1,2 Mio. Dollar. Angeboten hatte das Piano ein japanischer Sammler von Film-Erinnerungsstücken, der es 1988 selbst für 154'000 Dollar ersteigert hatte.

In den Hauptrollen waren in dem 1942 erschienenen «Casablanca» Humphrey Bogart als Rick Blaine und Ingrid Bergman als Ilsa Lund zu sehen. Den Pianisten Sam spielte Dooley Wilson.

«Rain Man» Cabriolet

Ein durch den Film «Rain Man» berühmtes Cabriolet, das von Tom Cruise gefahren wurde, ist für über 170'000 Dollar versteigert worden. Nach Mitteilung des Heritage Auktionshauses in Dallas fand der legendäre 1949er Buick Roadmaster am Freitag einen neuen Besitzer.

Der Name des Oldtimer-Sammlers wurde aber nicht bekannt. Der beigefarbene Zweitürer mit roten Ledersitzen war einer von zwei Wagen, die Regisseur Barry Lewinson 1988 für den Dreh benutzte.

«Rain Man» wurde 1989 mit vier Oscars ausgezeichnet, darunter als bester Film und für die Regie. Die Hauptdarsteller-Trophäe ging an Dustin Hoffman, der den autistischen Raymond spielt. Er wird von seinem Bruder Charlie (Tom Cruise) auf eine lange Autofahrt durch die USA mitgenommen.

(tke/sda)

Anzeige