1. Home
  2. Invest
  3. Die Personalberaterin in Hongkong

Hello Expat 
Die Personalberaterin in Hongkong

City-Jogging in Hong-Kong: Der leichte Trab auf der Bowen Road führt zu neuen Aussichten.

Erfolgreich fern der Heimat: BILANZ spricht mit Susanne Sahli aus Hongkong über das Image der Schweiz, Fettnäpfchen, Gepflogenheiten und Jogging in der Fernost-Metropole.

Von Andreas Güntert
13.01.2014

BILANZ: Bester Ort für ein erstes Geschäftstreffen?
Susanne Sahli: Die Lobby des Peninsula-Hotels trifft jeden Geschmack. Ebenfalls nichts falsch macht man, wenn man das Café Causette im Mandarin Oriental für ein Meeting vorschlägt.

Bester Ort, um einen Geschäftserfolg zu feiern?
Ein Nachtessen auf der Aussenterrasse des Restaurants Isola Bar and Grill mit Sicht auf die Skyline von Kowloon

Beste Jogging-Strecke?
Für die Fitten: «Morning Trail» zum Victoria Peak hoch.
Gemütlicher ist die Bowen Road mit schönem Blick auf die Stadt

Wie schafft man in einer Sitzung Verbindlichkeit?
Immer ein Protokoll verfassen. Daneben auch ausdauernd und flexibel bleiben, falls sich die Agenda ändert.

Welches war Ihr grösster Anfängerfehler?
Ich hätte schon vor meiner Selbständigkeit gezielter netzwerken sollen. Konsulat, Handelskammer und der Hub von Switzerland Global Enterprise bieten viele Möglichkeiten.

Welches ist der grösste Fettnapf, in den man treten kann?
Wenn man mangels guter Vorbereitung die chinesischen Traditionen übersieht. Keine Sitzungen auf Feiertage ansetzen. An Meetings auf Hierarchiestufen achten: Beide Seiten sollten von ihrer Position her auf Augenhöhe sein.

Was mag man in Hongkong an den Schweizern?
Ihre Zuverlässigkeit, das strukturierte Vorgehen und die Qualität bei Produkten und Servicedienstleistungen

Was mag man an den Schweizern nicht?
In gewissen Fällen einen Hang zur Besserwisserei

Bester Schneider oder beste Damen-Boutique in Hongkong?
Um die bestehende Garderobe zu ergänzen empfehle ich die «Lanes» im Central District oder die Märkte in Stanley und Temple Street, da findet jeder sein Schnäppchen.

Susanne Sahli (42) ist Gründerin und Chefin des Personalberaters True Colours HR Solutions und Präsidentin der Swiss Chamber of Commerce in Hongkong.

Anzeige