1. Home
  2. Lifestyle
  3. Essen & Trinken
  4. Restaurant Kantorei, Zürich: Die Trutzburg

 
Restaurant Kantorei, Zürich: Die Trutzburg

Pächter Thomas  Sos, Geschäftsführerin Anita Kuster und Küchenchef Matthias Belli.
Jenseits von Trends: Pächter Thomas Sos, Geschäftsführerin Anita Kuster und Küchenchef Matthias Belli.

In der altehrwürdigen «Kantorei» wird man verwöhnt. Mit verspieltem Design und bewährten Klassikern.

Von Monique Rijks
2011-12-13

Auf den ersten Blick vermutet man hinter der Fassade mit den langen, schmalen Jugendstilfenstern und den runden Glasscheiben mit einzigartigen Illustrationen nicht unbedingt ein Restaurant. Eine Kirche könnte es sein, ein ehemaliger Gerichtssaal oder gar ein Ballsaal. Falsch. Der Raum, der eigentlich als ­Geschäft gedacht war, wird seit seiner Fertigstellung 1901 als Restaurant gebraucht. Einst konnte man hier Bier in der Halle trinken, heute sitzt man in einem verspielten, zeitgemässen Ambiente, das mit Sorgfalt komponiert und mit einem Augenzwinkern inszeniert wird.

Pächter Thomas Sos, dem auch das Restaurant Sento sowie die zwei wunderbaren Boutiquehotels Townhouse und Plattenhof gehören, lebte und wirkte zehn Jahre lang in den USA, bevor er in die Heimat zurückkehrte, mit viel Enthusiasmus, Ideen und dem Vorsatz, der Limmatstadt eine schöne Portion amerikanische Gelassenheit zukommen zu lassen.

Das ist ihm gelungen. Im fröhlichen Lokal mit der auffallenden waldgrünen Wand ganz hinten und den glänzenden Leuchtern herrscht eine entspannte Stimmung, ­genauso wie auf der Terrasse, wo man an warmen Tagen um den Hausbrunnen herum Platz nimmt. Diesen unbefangenen Zugang pflegt man auch in der Küche – hier rennt man weder jedem Trend hinterher, noch versucht man à tout prix, speziell zu sein, sondern setzt auf bewährte Klassiker wie Salade niçoise, ­Agnolotti oder Coq au vin.

Ich bestellte das Rehschnitzel mit den vielen tollen traditionellen Beilagen, die man übrigens auch ohne Fleisch bestellen kann, und war sehr angetan. Die Portionen sind üppig – der Gluscht reichte dennoch für einen lauwarmen Schokoladekuchen mit Vanilleglace.

Restaurant Kantorei
Neumarkt 2
8001 Zürich
Telefon 044 252 27 27
www.restaurant-kantorei.ch

montags bis freitags 9 bis 24 Uhr, samstags 11.30 bis 24 Uhr, sonntags 11 bis 23 Uhr. 

Anzeige