Meistgelesen

Sergio Marchionne: Seine letzte Schlacht
Misere

Fiat ist der kranke Mann der Autoindustrie. Als Chef wirbt Sergio Marchionne verzweifelt um Fusionspartner. Auch, weil sein Arbeitsauftrag nur bedingt mit dem Bauen guter Autos zu tun hat. Mehr...

VonDirk Ruschmann
Starker Franken ist selbst den Reichen zu teuer
Tourismus

Wegen der Frankenaufwertung setzten Schweizer Hoteliers verstärkt auf Luxus. Die Annahme: Die höheren Preise seien den wohlhabenden Gästen gleichgültig. Doch offenbar ist das Gegenteil der Fall. Mehr...

VonKaren Merkel
Vermögen

Noch nicht 40 Jahre alt und schon höchst erfolgreich. BILANZ präsentiert erstmals 100 (Erfolg-)Reiche unter 40 aus Wirtschaft, Kultur, Show und Sport. Ihr Gesamtvermögen: 16,6 Milliarden Franken. Mehr...

VonStefan Lüscher
Ebace: Das Who is Who der Business-Fliegerei
Businessjets

Die Geschäftsfliegerei steckt in schwierigen Zeiten. An der Genfer Flugzeugmesse Ebace ist von den Problemen der Branche dennoch wenig zu spüren. Einzig Pilatus geht es gut. Mehr...

VonGabriel Knupfer
Joachim Strähle: Aus der Versenkung an die Spitze
Comeback

Ex-Sarasin-Chef Joachim Strähle ist wieder da – der umstrittene Banker darf als neuer CEO von EFG eine der grössten Privatbankengruppen des Landes leiten. Wie kam es dazu? Mehr...

VonErik Nolmans
Transocean ist ein «schwieriger Fall»
Unsicherheit

Es steht schlecht um die Finanzen von Transocean: Gemäss Experten sinken Umsatz und Ertragskraft künftig weiter. Vor allem der tiefe Ölpreis hinterlässt Spuren beim weltgrössten Bohrinsel-Vermieter. Mehr...

VonMarc Iseli
Wird der HSV für Kühne ein Millionengrab?
Investitionen

Der HSV steht in der Bundesliga kurz vor dem Abstieg. Für Investor Klaus-Michael Kühne droht der Verein damit zum Millionengrab zu werden. Doch selbst dann kommt der Wahlschweizer als Retter infrage. Mehr...

VonCorinna Clara Röttker

Anzeige

Kampfzone Büro: Büro als Bühne
Kolumne

Als Frau nerve ich mich über Kollegen, die in Sitzungen stets zu viel Redezeit beanspruchen. Ungefragt prahlen sie mit anderen Projekten. Der Chef duldets. Soll ich mich beschweren? C.K. aus L. Mehr...

VonKarin Kofler
Kampfzone Büro: Egotrip
Kolumne

Ein Kollege ist ständig auf seine Vorteile bedacht. Ob Ferieneingabe, limitierte Eventstickets oder Goodies: Er ist immer an vorderster Stelle. Wie gebietet man solchen Egoisten Einhalt? R.S. aus G. Mehr...

VonKarin Kofler
Kolumne

Sie haben einen Chef, der keine Konflikte lösen kann? Oder der Teamkollege nervt mit Opportunismus? Karin Kofler kennt sich aus im Businessalltag und verrät Fallstricke und Taktiken für den Infight. Mehr...

VonKarin Kofler
Kolumne

Für ein Projekt arbeite ich in einem reinen Männerteam. Man schätzt mich dort, doch es herrscht eine subtile Machokultur. Obwohl keine Feministin, fühle ich mich unwohl. Was soll ich tun? M.S. aus A. Mehr...

VonKarin Kofler
Kolumne

Muss ich im Vorstellungsgespräch wahrheitsgetreu antworten, wenn ich nach dem letzten Lohn gefragt werde? Offenbar gibt es Firmen, die vertragliche Regressklauseln für den Lügenfall haben. L.W. aus Z. Mehr...

VonKarin Kofler
Kampfzone Büro: Stil
Kolumne

Ich habe kürzlich von meinem neuen Freund einen Blumenstrauss ins Büro geschickt bekommen. Die Kollegen haben mich ­daraufhin aufgezogen, ich kam in ­Erklärungsnot. Ist so was passé? R.B. aus O. Mehr...

VonKarin Kofler
Karin Kofler weiss Rat.
Kolumne

Ich bin derzeit in einer Bewerbungsphase. Ist es noch zeitgemäss, Hobbys anzugeben im CV? M.Z. aus R. Mehr...

VonKarin Kofler
Kampfzone Büro: Single Bells
Kolumne

Ich bin in einer neuen Beziehung. Zum Weihnachtsessen der Firma müsste ich daher jemand anderen mitnehmen als letztes Jahr. Wirkt das unpassend? H.H. aus O. Mehr...

VonKarin Kofler
Kolumne

Ich habe im Kopierer eine Liste mit Lohnerhöhungsvorschlägen gefunden, die mich irritiert hat. Was soll ich mit dem brisanten Material machen, das ich eigentlich gar nicht sehen durfte? R.F. aus B. Mehr...

VonKarin Kofler
Kampfzone Büro: Kompetenzproblem
Kolumne

Ich musste meinen Chef in einem Kundenmeeting korri­gieren, weil er falsch über ein Projekt informierte. Es war peinlich. Hätte ich schweigen sollen? Er ist spürbar distanziert seither. R.S. aus W. Mehr...

VonKarin Kofler


Die aktuelle BILANZ

Die 100 erfolgreichsten Schweizer unter 40 Jahren. Lesen

Navyboot-Chef Philippe Gaydoul tritt kürzer. Lesen

J. Safra Sarasin: Deutsches Gericht stärkt Bankkunden. Lesen

Abtretender Adecco-CEO geht zurück nach Belgien. Lesen

Personalrochade bei Swiss Smile. Lesen

Auch der AHV-Fonds zahlt Negativzinsen. Lesen

Das und vieles mehr finden Sie in der aktuellen BILANZ.

Zum Inhaltsverzeichnis