Kampfzone Büro: Keine Rechenschaft
Kolumne

Mein Chef ist regelmässig auf Geschäftsreisen, bei denen unklar ist, was er genau macht.Das belastet unser Arbeitsver­hältnis. Wie gehe ich damit um? J.F. aus U. Mehr...

VonKarin Kofler
Kampfzone Büro: Privat bleibt Privat
Kolumne

Ich bin privat in Scheidung und deshalb unter emotionalem Stress. Soll ich meinem Chef von meinen Problemen erzählen? R.T. aus E. Mehr...

VonKarin Kofler
Mathias Binswanger: Pervertierung des Systems
Kolumne

Mit Fallpauschalen wollte man die Gesundheitskosten senken. Doch die steigen munter weiter und dies bei schlechteren Leistungen. Mehr...

VonMathias Binswanger
Kolumne

Es passiert mir immer wieder, dass ich an geschäftlichen Anlässen an uninteressanten Tischen sitze. Wie kann ich das vermeiden? L.R. aus O. Mehr...

VonKarin Kofler
Karin Kofler weiss Rat.
Kolumne

Unser CEO hat keine Manieren, schneuzt bei Geschäftsessen in die Serviette und hat Schweissränder am Hemd. In der Firma wird gelästert – zum Beispiel bei mir als Personalchef. Was tun? S.S. aus K. Mehr...

VonKarin Kofler
Karin Kofler weiss Rat.
Kolumne

«Mein Jobsharing-Partner hat innerlich gekündigt und deckt mich täglich mit negativen Kommentaren zur Firma ein. Muss ich das hinnehmen?» M.S. aus K. Mehr...

VonKarin Kofler
Mathias Binswanger: Die Taktik der Verschleierung
Kolumne

Wichtig klingende Bezeichnungen tragen kaum dazu bei, die wieder erhöhten Vergütungen der UBS zu verstehen. Mehr...

VonMathias Binswanger
Karin Kofler weiss Rat
Kolumne

«Ist es legitim, mit Geschäftspartnern auf WhatsApp zu kommunizieren, oder wirkt das distanzlos?» L. R. aus W. Mehr...

VonKarin Kofler
Kolumne

Das Volk hat sich mit dem Ja zur Masseneinwanderungs-Initiative für mehr Lebensqualität entschieden – und gegen Pro-forma-Wachstum. Mehr...

VonMathias Binswanger
Karin Kofler weiss Rat.
Kolumne

«Ich habe vor drei Monaten einen eue Stelle angetreten und bin nun schwanger. Ist mir echt peinlich. Wie ziehe ich mich glaub­würdig aus der Affäre?» S. L. aus K. Mehr...

VonKarin Kofler

Meistgelesen

Die besten Hotels in der Schweiz und weltweit
Rating

Das 18. BILANZ-Hotel-Rating bietet einige Überraschungen. Vor allem Ferienhotels, die eher auf stilvolle Gelassenheit und selbstbewusstes Understatement setzen, sind auf den vorderen Rängen gelandet. Mehr...

Hansjörg Wyss: Der Milliarden-Spender
Milliarden

In aller Stille hat Hansjörg Wyss in einem Brief versprochen, mindestens die Hälfte seines Vermögens zu spenden. Mehr...

Rolex nur noch «unecht»?
Piraterie

Kopierte Uhren machen dem Image von Rolex derzeit schwer zu schaffen: Statt mit «prestigeträchtig» wird die Luxusmarke zunehmend mit «unecht» assoziiert. Dies hat Folgen für die Wertigkeit der Uhren. Mehr...

VonLukas Rohner
Russische Milliardäre verzweifeln an Putin
Sanktionen

Nach dem Abschuss der Malaysia Airline geht bei den russischen Milliardären die Angst um: In der Wirtschaftselite herrscht Panik, Investoren ziehen ihr Geld ab. Die Angst scheint begründet. Mehr...

VonGabriel Knupfer
Goldenes Händchen mit Leonteq:  Jan Schoch.
Finanzprodukte

Der Börsengang von Leonteq hat sich für Jan Schoch und seine Mitgründer ausgezahlt. Mehr...

VonHarry Büsser
Daimler: «Langweilig, aber gut»
Gewinn

Daimler pirscht sich mit zahlreich neuen Modellen langsam an die Erzrivalen BMW und Audi heran - mit einer Modelloffensive, die bei der Konkurrenz gerade erst begonnen hat. Mehr...

Jan Schoch

Der junge Bankmanager Jan Schoch suchte online nach einem Privatchauffeur und Butler – aber nur kurz. Mehr...

VonDirk Ruschmann


Die aktuelle BILANZ

Aktuelle Ausgabe

Jörg Reinhardt: «Spielraum mehr zu verändern» Lesen

Grosse Ziele für den neuen Pilatus-Business-Jet. Lesen

Elektromobilität: Mehr Power für Thömu. Lesen

Lombardi: «Demokratie vor Missbrauch schützen» Lesen

Gurlitt-Erbe: Bund soll sich an Kosten beteiligen. Lesen

Ex-UBS-Chefökonom gründet neue Firma. Lesen

 

Das und vieles mehr finden Sie in der aktuellen BILANZ.
Zum Inhaltsverzeichnis

Abonnieren

Die BILANZ alle zwei Woche in Ihrem Briefkasten zum günstigen Abopreis:

Studenten-Abo

Dienste für Abonnenten:

Mobile lesen