Kolumne

Sie haben einen Chef, der keine Konflikte lösen kann? Oder der Teamkollege nervt mit Opportunismus? Karin Kofler kennt sich aus im Businessalltag und verrät Fallstricke und Taktiken für den Infight. Mehr...

VonKarin Kofler
Kampfzone Büro: Stutenbissigkeit
Kolumne

Eine Kollegin hat mich bei einem Event auf meine Rocklänge hingewiesen. Diese sei «mutig» mit über 50. Ich habe schlanke Beine, der Rock endete ob dem Knie. Muss ich das ernst nehmen? L.U. aus S. Mehr...

VonKarin Kofler
Kolumne

Ich habe in einer E-Mail-Korrespondenz mit Kollegen eine kritische Anmerkung über eine Drittperson gemacht. Nun ist diese Mail über Umwege beim Betroffenen gelandet. Muss ich reagieren?T.C. aus B. Mehr...

VonKarin Kofler
Kampfzone Büro: Chefzäpfchen
Kolumne

Ich nerve mich über einen Kollegen, der in Sitzungen permanent einer Meinung mit dem Chef ist, obwohl er vorab Opposition ­ankündete. Wie kann ich ihn zur Räson bringen? M.W. aus Z. Mehr...

VonKarin Kofler
Kampfzone Büro: Muss ich einen Ausstand geben?
Kolumne

Ich verabschiede mich demnächst aus einer Firma, bei der ich kurz und nicht sehr gerne gearbeitet habe. Muss ich trotzdem einen Abschiedsapero machen? S.H. aus L. Mehr...

VonKarin Kofler
Kampfzone Büro: Keine Rechenschaft
Kolumne

Mein Chef ist regelmässig auf Geschäftsreisen, bei denen unklar ist, was er genau macht.Das belastet unser Arbeitsver­hältnis. Wie gehe ich damit um? J.F. aus U. Mehr...

VonKarin Kofler
Kampfzone Büro: Privat bleibt Privat
Kolumne

Ich bin privat in Scheidung und deshalb unter emotionalem Stress. Soll ich meinem Chef von meinen Problemen erzählen? R.T. aus E. Mehr...

VonKarin Kofler
Mathias Binswanger: Pervertierung des Systems
Kolumne

Mit Fallpauschalen wollte man die Gesundheitskosten senken. Doch die steigen munter weiter und dies bei schlechteren Leistungen. Mehr...

VonMathias Binswanger
Kolumne

Es passiert mir immer wieder, dass ich an geschäftlichen Anlässen an uninteressanten Tischen sitze. Wie kann ich das vermeiden? L.R. aus O. Mehr...

VonKarin Kofler
Karin Kofler weiss Rat.
Kolumne

Unser CEO hat keine Manieren, schneuzt bei Geschäftsessen in die Serviette und hat Schweissränder am Hemd. In der Firma wird gelästert – zum Beispiel bei mir als Personalchef. Was tun? S.S. aus K. Mehr...

VonKarin Kofler

Meistgelesen

Starkoch Nobu eröffnet Premium-Lokal in St.Moritz
Eröffnung

Seine Gourmet-Restaurants gibt es nur an fünf Orten der Welt. Nun eröffnet der japanische Starkoch Nobuyuki Matsuhisa, besser bekannt als Nobu, ein weiteres Lokal - in St.Moritz. Mehr...

Jürg Marquard: Das zweite Gesicht

Man glaubt, ihn zu kennen: als Lebemann, Yachtbesitzer, Dauergast bei Galas und Empfängen. Aber Jürg Marquard ist nicht auf Partys zum erfolgreichsten Verlagsgründer der Schweiz geworden. Die unbekannte Seite des Selfmade-Multimillionärs. Mehr...

VonDirk Ruschmann
Fall Sarasin: Die Schlinge zieht sich zu
Ermittlungen

Der mutmassliche Erpresser der Bank Sarasin wurde verhaftet: Ein früherer Mitarbeiter der australischen Bank Macquarie. Es ist der vorläufige Höhepunkt deutscher Strafuntersuchungen. Mehr...

VonLeo Müller
Hansjörg Wyss: Das Phantom
Machtnetz

Milliardär Hansjörg Wyss will eine Initiative zur Erhaltung der Bilateralen finanziell unterstützen. In den USA ist er im Hintergrund schon lange politisch aktiv. Mehr...

VonUeli Kneubühler
Interview

Porsche wächst dank dem neuen Geländewagen Macan rasant wie nie. Dies berichtet Porsche-Konzernchef Matthias Müller im Interview mit BILANZ. Zudem gibt er Einblick in seine Umweltpläne. Mehr...

VonDirk Ruschmann
Bruno Stefanini: Schwere Altersbeschwerden seit 2012
100–150 Millionen

Verwirrung: War der Winterthurer Immobilientycoon Bruno Stefanini schon vor zwei Jahren nicht mehr Herr seiner Sinne? Mehr...

VonWalter Pellinghausen
Mauschelei

Während vier Jahren hat die Bank Coop den Kurs der eigenen Aktien manipuliert. Die Rüge der Finma wurde umgehend akzeptiert. Doch für das Mutterhaus Basler Kantonalbank kommt die Rüge zur Unzeit. Mehr...

VonKaren Merkel


Die aktuelle BILANZ

Zurich-Chef Senn: «Die Schweiz muss offen bleiben». Lesen

Miss Schweiz: Guido Fluri denkt über Ausstieg nach. Lesen

Wolfensberger verlässt Glencore endgültig. Lesen

US-Steuerverfahren: Banken müssen publizieren. Lesen

DKSH: Vierter Business-Unit-Chef ausgewechselt. Lesen

Das und vieles mehr finden Sie in der aktuellen BILANZ.

Zum Inhaltsverzeichnis

Abonnieren

Die BILANZ alle zwei Woche in Ihrem Briefkasten zum günstigen Abopreis:

Studenten-Abo

Dienste für Abonnenten:

Mobile lesen