Kolumne

Sie haben einen Chef, der keine Konflikte lösen kann? Oder der Teamkollege nervt mit Opportunismus? Karin Kofler kennt sich aus im Businessalltag und verrät Fallstricke und Taktiken für den Infight. Mehr...

VonKarin Kofler
Kampfzone Büro: Stutenbissigkeit
Kolumne

Eine Kollegin hat mich bei einem Event auf meine Rocklänge hingewiesen. Diese sei «mutig» mit über 50. Ich habe schlanke Beine, der Rock endete ob dem Knie. Muss ich das ernst nehmen? L.U. aus S. Mehr...

VonKarin Kofler
Kolumne

Ich habe in einer E-Mail-Korrespondenz mit Kollegen eine kritische Anmerkung über eine Drittperson gemacht. Nun ist diese Mail über Umwege beim Betroffenen gelandet. Muss ich reagieren?T.C. aus B. Mehr...

VonKarin Kofler
Kampfzone Büro: Chefzäpfchen
Kolumne

Ich nerve mich über einen Kollegen, der in Sitzungen permanent einer Meinung mit dem Chef ist, obwohl er vorab Opposition ­ankündete. Wie kann ich ihn zur Räson bringen? M.W. aus Z. Mehr...

VonKarin Kofler
Kampfzone Büro: Muss ich einen Ausstand geben?
Kolumne

Ich verabschiede mich demnächst aus einer Firma, bei der ich kurz und nicht sehr gerne gearbeitet habe. Muss ich trotzdem einen Abschiedsapero machen? S.H. aus L. Mehr...

VonKarin Kofler
Kampfzone Büro: Keine Rechenschaft
Kolumne

Mein Chef ist regelmässig auf Geschäftsreisen, bei denen unklar ist, was er genau macht.Das belastet unser Arbeitsver­hältnis. Wie gehe ich damit um? J.F. aus U. Mehr...

VonKarin Kofler
Kampfzone Büro: Privat bleibt Privat
Kolumne

Ich bin privat in Scheidung und deshalb unter emotionalem Stress. Soll ich meinem Chef von meinen Problemen erzählen? R.T. aus E. Mehr...

VonKarin Kofler
Mathias Binswanger: Pervertierung des Systems
Kolumne

Mit Fallpauschalen wollte man die Gesundheitskosten senken. Doch die steigen munter weiter und dies bei schlechteren Leistungen. Mehr...

VonMathias Binswanger
Kolumne

Es passiert mir immer wieder, dass ich an geschäftlichen Anlässen an uninteressanten Tischen sitze. Wie kann ich das vermeiden? L.R. aus O. Mehr...

VonKarin Kofler
Karin Kofler weiss Rat.
Kolumne

Unser CEO hat keine Manieren, schneuzt bei Geschäftsessen in die Serviette und hat Schweissränder am Hemd. In der Firma wird gelästert – zum Beispiel bei mir als Personalchef. Was tun? S.S. aus K. Mehr...

VonKarin Kofler

Meistgelesen

Compliance: Die Stunde der Aufpasser
Trend

Mit jeder neuen Vorschrift wächst ihr Einfluss: Compliance-Manager erobern die Macht im Unternehmen. Mehr...

VonLeo Müller
Wolfensberger verlässt Glencore endgültig
Rohstoffe

Co-Chef Christian Wolfensberger gibt seinen Posten bei Glencore endgültig auf. Der 44-Jährige hat beim Rohstoffkonzern gekündigt. Zu darben braucht er aber auch ohne Job nicht. Mehr...

Roche-Chef Schwan investiert 3 Milliarden in Basel
Unternehmen

Der Schweizer Pharmagigant plant eine weitere Modernisierung seiner Büro- und Laborgebäuden. Künftig sollen die in der Stadt verstreuten Standorte zusammengeführt werden. Mehr...

ZKB will Swisscanto übernehmen
Akquisition

Die Fondsgesellschaft Swisscanto wird bisher von allen Kantonalbanken getragen. Nach Spekulationen über eine mögliche Übernahme bestätigt nun die Zürcher Kantonalbank erste Gespräche. Mehr...

So viele Schweizer Grossverdiener wie nie
Untersuchung

Eine Analyse zeigt: Die Schweizer Einkommen sind nochmals gestiegen. Besonders die oberen Einkommensklassen haben mehr Geld auf das Konto bekommen. Mehr...

Fiona Hefti und Christian Wolfensberger (42).
Die Reichsten

Der Rohstoffhändler hat für seine junge Familie in Küsnacht ZH ein riesiges Grundstück mit Seeanstoss gekauft. Mehr...

VonStefan Lüscher
Luxus

Sie haben etwas Kleingeld für ein neues Luxusapartment übrig? Dann könnten Sie eines dieser atemberaubenden Objekte erstehen. Mehr...


Die aktuelle BILANZ

Zurich-Chef Senn: «Die Schweiz muss offen bleiben». Lesen

Miss Schweiz: Guido Fluri denkt über Ausstieg nach. Lesen

Wolfensberger verlässt Glencore endgültig. Lesen

US-Steuerverfahren: Banken müssen publizieren. Lesen

DKSH: Vierter Business-Unit-Chef ausgewechselt. Lesen

Das und vieles mehr finden Sie in der aktuellen BILANZ.

Zum Inhaltsverzeichnis

Abonnieren

Die BILANZ alle zwei Woche in Ihrem Briefkasten zum günstigen Abopreis:

Studenten-Abo

Dienste für Abonnenten:

Mobile lesen