Mathias Binswanger: Die Taktik der Verschleierung
Kolumne

Wichtig klingende Bezeichnungen tragen kaum dazu bei, die wieder erhöhten Vergütungen der UBS zu verstehen. Mehr...

VonMathias Binswanger
Karin Kofler weiss Rat
Kolumne

«Ist es legitim, mit Geschäftspartnern auf WhatsApp zu kommunizieren, oder wirkt das distanzlos?» L. R. aus W. Mehr...

VonKarin Kofler
Kolumne

Das Volk hat sich mit dem Ja zur Masseneinwanderungs-Initiative für mehr Lebensqualität entschieden – und gegen Pro-forma-Wachstum. Mehr...

VonMathias Binswanger
Karin Kofler weiss Rat.
Kolumne

«Ich habe vor drei Monaten einen eue Stelle angetreten und bin nun schwanger. Ist mir echt peinlich. Wie ziehe ich mich glaub­würdig aus der Affäre?» S. L. aus K. Mehr...

VonKarin Kofler
Oswald Oelz
Kolumne

Über die Grenzen, die das Alter setzt – und das wunderschöne Gefühl, noch einfach so unnütz dasitzen zu dürfen. Mehr...

VonOswald Oelz
Mathias Binswanger
Kolumne

Immigranten aus der EU sind besser qualifiziert denn je. Das ist zwar schön, torpediert jedoch langfristig die Entwicklung der Schweiz. Mehr...

VonMathias Binswanger
Mathias Binswanger
Kolumne

Mit Emissionszertifikaten soll der CO2-Ausstoss vermindert werden. Doch die Preise sind so tief, dass sie kaum schmerzen. Mehr...

VonMathias Binswanger
Mathias Binswanger: Gesteuerte ­Ergebnisse
Kolumne

Mit wissenschaftlichen Methoden beweisen Klimaforscher alles und das Gegenteil – und beeinflussen damit die Gesellschaft. Mehr...

VonMathias Binswanger
Oswald Oelz
Kolumne

Für viele Ärzte ist «Work» nicht mehr gleichbedeutend mit «Life». Zu spüren bekommen dies leider die Patienten. Mehr...

VonOswald Oelz
Kampfzone Büro: Karin Kofler weiss Rat
Kolumne

«Ich bekomme immer häufiger E-Mails, die mit Smileys ­dekoriert sind. Selbst mein Chef verwendet sie. Ist das nicht infantil?» R.Z. aus B. Mehr...

VonKarin Kofler

Meistgelesen

Wie die ZKB mit Grenzgängern umgeht
Rauswurf

Wegen des Steuerstreits mit Deutschland hat die ZKB allen Grenzgängern das Konto gekündigt. Kurzfristig und auf ziemlich unfreundliche Art und Weise. Mehr...

VonTobias Keller
Tradition

Er steht für Eleganz und Luxus. Doch der neue Jaguar F-Type Coupé bietet auch Leistung und Hightech. Kein Wunder – bei solchen Vorfahren. Mehr...

VonMatthias Pfannmüller
Der Millionen-Trick
Steuern

Carsten Maschmeyer sieht sich von der Bank Sarasin getäuscht. Doch wie funktioniert das umstrittene Dividendenstripping, um das es beim Rechtsstreit geht? Mehr...

VonLeo Müller
Mephisto: Teuflisch ­erfolgreich
Schuhe

Aus dem Nichts hat Martin Michaeli den Schuhriesen Mephisto ­geschaffen. Nun geniesst der emsige Patron seinen ­Schweizer Alterssitz. Doch der 78-Jährige hält die Zügel weiterhin fest in der Hand. Mehr...

VonUeli Kneubühler
«Ich will keinen typisch chaotischen Araber»
Tourismus

Das Profil des des neuen CEO hat Samih Sawiris schon klar im Kopf. Diszipliniert, organisiert und europäisch sollten die Attribute sein. Doch noch ist ein neuer Chef nicht gefunden. Mehr...

VonUeli Kneubühler
Der Zement-Hochzeit drohte das Scheitern
Fusion

Der Vertrag zwischen Holcim und Lafarge drohte in letzter Minute zu scheitern. Wie «Hanoi» und «Lima» doch noch zusammenkamen – Drehbuch einer Milliarden-Fusion. Mehr...

VonMark Kowalsky und ERIK Nolmans
Hoeness: Der Prozess blieb vieles schuldig
Urteil

Im Eilverfahren wurde der Steuerfall Uli Hoeness abgeurteilt. Seine rätselhaften Geschäfte bei der Bank Vontobel wurden dabei nur am Rande diskutiert. Mehr...

VonLeo Müller


Die aktuelle BILANZ

Aktuelle Ausgabe

Interview mit Ottmar Hitzfeld: «Ich bin überzeugt, dass Hoeness zurückkehrt». Lesen

Rating: BEKB sind die besten Private Banker. Lesen

Klage: Zwei Strafanzeigen gegen Eric Sarasin. Lesen

Gezügelt: Chodorkowski bleibt wohl länger in Rapperswil. Lesen

Das und vieles mehr finden Sie in der aktuellen BILANZ.
Zum Inhaltsverzeichnis

Abonnieren

Die BILANZ alle zwei Woche in Ihrem Briefkasten zum günstigen Abopreis:

Studenten-Abo

Dienste für Abonnenten:

Mobile lesen