Meistgelesen

Siegeraktien: Diese Titel steigen und steigen
Kursgewinne

Die Überflieger für Börsianer: Es gibt Aktien, die sind wahre Dauerläufer, denn sie ziehen über viele Jahre stetig nach oben. Dabei haben die Firmen neben den hohen Kursgewinnen noch etwas gemeinsam. Mehr...

VonGeorg Pröbstl
Trend Staatsbankrott: Diese Länder waren bereits pleite
Geschichte

Griechenland steht kurz vor der Staatspleite. Der internationale Aufschrei ist gross, dabei war das Land schon viermal bankrott - und befindet sich damit in guter Gesellschaft. Mehr...

Ranking

Lohnvergleich bei den Promis: Erstmals hat das «Forbes»-Magazin Stars aus aller Welt auf ihre Liste der bestbezahlten Sternchen genommen. Ein Schweizer schafft es auf Platz 16. Mehr...

Technologie

Wie sieht die Smartwatch am Handgelenk aus? Was kann das Gadget wirklich? Und was können die Apps? Bilanz.ch hat die Apple Watch getestet und sich einen ersten Eindruck verschafft. Mehr...

VonDominic Benz
Eine dieser Frauen könnte erste Chefin an Wall Street werden
Karriere

Noch nie stand eine Frau an der Spitze eines der 22 Top-Unternehmen der Wall Street. Nun sind drei Frauen nah am CEO-Posten dran - dabei hat die Wall Street ein Frauen-Problem mit tiefen Wurzeln. Mehr...

SNB: Andréa Maechler steht vor heikler Herausforderung
Herausforderung

Im Dezember wurde Andréa Maechler als erste Frau ins SNB-Direktorium gewählt. Seither haben sich die Umstände geändert. Eine knifflige Herausforderung für die künftige Chefin des dritten Departements. Mehr...

Eine Polit-Beziehung auf Achterbahnfahrt
Griechen-Krise

Der linke, krawattenlose Alexis Tsipras und die seit zehn Jahren regierende Angela Merkel gelten als Antipoden der Politik. Ihre Beziehung gleicht einer Achterbahnfahrt - mit einem neuen Tiefpunkt. Mehr...

Anzeige

Kampfzone Büro: Büro als Bühne
Kolumne

Als Frau nerve ich mich über Kollegen, die in Sitzungen stets zu viel Redezeit beanspruchen. Ungefragt prahlen sie mit anderen Projekten. Der Chef duldets. Soll ich mich beschweren? C.K. aus L. Mehr...

VonKarin Kofler
Kampfzone Büro: Egotrip
Kolumne

Ein Kollege ist ständig auf seine Vorteile bedacht. Ob Ferieneingabe, limitierte Eventstickets oder Goodies: Er ist immer an vorderster Stelle. Wie gebietet man solchen Egoisten Einhalt? R.S. aus G. Mehr...

VonKarin Kofler
Kolumne

Sie haben einen Chef, der keine Konflikte lösen kann? Oder der Teamkollege nervt mit Opportunismus? Karin Kofler kennt sich aus im Businessalltag und verrät Fallstricke und Taktiken für den Infight. Mehr...

VonKarin Kofler
Kolumne

Für ein Projekt arbeite ich in einem reinen Männerteam. Man schätzt mich dort, doch es herrscht eine subtile Machokultur. Obwohl keine Feministin, fühle ich mich unwohl. Was soll ich tun? M.S. aus A. Mehr...

VonKarin Kofler
Kolumne

Muss ich im Vorstellungsgespräch wahrheitsgetreu antworten, wenn ich nach dem letzten Lohn gefragt werde? Offenbar gibt es Firmen, die vertragliche Regressklauseln für den Lügenfall haben. L.W. aus Z. Mehr...

VonKarin Kofler
Kampfzone Büro: Stil
Kolumne

Ich habe kürzlich von meinem neuen Freund einen Blumenstrauss ins Büro geschickt bekommen. Die Kollegen haben mich ­daraufhin aufgezogen, ich kam in ­Erklärungsnot. Ist so was passé? R.B. aus O. Mehr...

VonKarin Kofler
Karin Kofler weiss Rat.
Kolumne

Ich bin derzeit in einer Bewerbungsphase. Ist es noch zeitgemäss, Hobbys anzugeben im CV? M.Z. aus R. Mehr...

VonKarin Kofler
Kampfzone Büro: Single Bells
Kolumne

Ich bin in einer neuen Beziehung. Zum Weihnachtsessen der Firma müsste ich daher jemand anderen mitnehmen als letztes Jahr. Wirkt das unpassend? H.H. aus O. Mehr...

VonKarin Kofler
Kolumne

Ich habe im Kopierer eine Liste mit Lohnerhöhungsvorschlägen gefunden, die mich irritiert hat. Was soll ich mit dem brisanten Material machen, das ich eigentlich gar nicht sehen durfte? R.F. aus B. Mehr...

VonKarin Kofler
Kampfzone Büro: Kompetenzproblem
Kolumne

Ich musste meinen Chef in einem Kundenmeeting korri­gieren, weil er falsch über ein Projekt informierte. Es war peinlich. Hätte ich schweigen sollen? Er ist spürbar distanziert seither. R.S. aus W. Mehr...

VonKarin Kofler


Die aktuelle BILANZ

Schneider-Ammann baut Innovations-Förderung aus. Lesen

Frankenschock: Elend statt Jubeljahr im Güterverkehr. Lesen

Jürg Bucher: «Das ist der falsche Weg». Lesen

Historische Premiere für Mieter. Lesen

Das und vieles mehr finden Sie in der aktuellen BILANZ.

Zum Inhaltsverzeichnis