Meistgelesen

Tipps

Schneller, konzentrierter, kreativer: Mit einfachen Tricks lässt sich unser Gehirn trainieren. Autor Garth Sundem erklärt, wie wir unser Gehirnpotenzial bestmöglich für die Arbeit ausnutzen können. Mehr...

VonCorinna Clara Röttker
Trend

Crowdfunding ist der neue Finanzierungstrend. Online lässt sich Geld für jede Idee organisieren. Kreativität, ­soziale Netzwerke und Zeit entscheiden über den Erfolg. Mehr...

VonErich Gerbl
Jon Huntsman: Trumps Mann für den heiklen Job in Moskau
Nominierung

Politik prägt das Leben von Jon Huntsman. Einst wollte der Ex-Gouverneur von Utah sogar US-Präsident werden. Nun soll er für Donald Trump in Russland weibeln. Vielleicht seine schwierigste Aufgabe. Mehr...

Jubiläumsjahr

Von den Medien gehypt und von Wahlsiegen verwöhnt, ritt die GLP bis Ende 2014 auf einer Erfolgswelle. Doch auf den Höhenflug folgte der Absturz. Jetzt muss sie sich neu profilieren. Mehr...

E-Auto: Mit chinesischer Hilfe zum Auto der Zukunft
Elektrisch

Zu wenig ökologisch, zu geringe Reichweite: Das Elektroauto ist nach wie vor umstritten. Und doch wird es das Auto der Zukunft werden. Der Grund heisst China. Mehr...

Ranking

Wer mit Taxifahrten Geld verdienen will, sollte in die Schweiz kommen. Ein aktueller Taxipreis-Index zeigt, wo eine Fahrt besonders günstig und wo besonders teuer ist. Mehr...

Sechs Monate Trump – sechs politische Minenfelder
Bilanz

Seit einem halben Jahr sitzt Donald Trump im Weissen Haus. Vom Mauerbau bis zur Medienschelte: Was den neuen Präsidenten umtreibt und wo er Akzente setzt. Mehr...

Kampfzone Büro: Büro als Bühne
Kolumne

Als Frau nerve ich mich über Kollegen, die in Sitzungen stets zu viel Redezeit beanspruchen. Ungefragt prahlen sie mit anderen Projekten. Der Chef duldets. Soll ich mich beschweren? C.K. aus L. Mehr...

VonKarin Kofler
Kampfzone Büro: Egotrip
Kolumne

Ein Kollege ist ständig auf seine Vorteile bedacht. Ob Ferieneingabe, limitierte Eventstickets oder Goodies: Er ist immer an vorderster Stelle. Wie gebietet man solchen Egoisten Einhalt? R.S. aus G. Mehr...

VonKarin Kofler
Kolumne

Sie haben einen Chef, der keine Konflikte lösen kann? Oder der Teamkollege nervt mit Opportunismus? Karin Kofler kennt sich aus im Businessalltag und verrät Fallstricke und Taktiken für den Infight. Mehr...

VonKarin Kofler
Kolumne

Für ein Projekt arbeite ich in einem reinen Männerteam. Man schätzt mich dort, doch es herrscht eine subtile Machokultur. Obwohl keine Feministin, fühle ich mich unwohl. Was soll ich tun? M.S. aus A. Mehr...

VonKarin Kofler
Kolumne

Muss ich im Vorstellungsgespräch wahrheitsgetreu antworten, wenn ich nach dem letzten Lohn gefragt werde? Offenbar gibt es Firmen, die vertragliche Regressklauseln für den Lügenfall haben. L.W. aus Z. Mehr...

VonKarin Kofler
Kampfzone Büro: Stil
Kolumne

Ich habe kürzlich von meinem neuen Freund einen Blumenstrauss ins Büro geschickt bekommen. Die Kollegen haben mich ­daraufhin aufgezogen, ich kam in ­Erklärungsnot. Ist so was passé? R.B. aus O. Mehr...

VonKarin Kofler
Karin Kofler weiss Rat.
Kolumne

Ich bin derzeit in einer Bewerbungsphase. Ist es noch zeitgemäss, Hobbys anzugeben im CV? M.Z. aus R. Mehr...

VonKarin Kofler
Kampfzone Büro: Single Bells
Kolumne

Ich bin in einer neuen Beziehung. Zum Weihnachtsessen der Firma müsste ich daher jemand anderen mitnehmen als letztes Jahr. Wirkt das unpassend? H.H. aus O. Mehr...

VonKarin Kofler
Kolumne

Ich habe im Kopierer eine Liste mit Lohnerhöhungsvorschlägen gefunden, die mich irritiert hat. Was soll ich mit dem brisanten Material machen, das ich eigentlich gar nicht sehen durfte? R.F. aus B. Mehr...

VonKarin Kofler
Kampfzone Büro: Kompetenzproblem
Kolumne

Ich musste meinen Chef in einem Kundenmeeting korri­gieren, weil er falsch über ein Projekt informierte. Es war peinlich. Hätte ich schweigen sollen? Er ist spürbar distanziert seither. R.S. aus W. Mehr...

VonKarin Kofler


Die aktuelle BILANZ

 

Das sind die attraktivsten Städte der Schweiz mehr dazu

Wie Lufthansa und Swiss Flughäfen auf Linie trimmen mehr dazu

Zalando hadert mit dem Schweizer Zoll mehr dazu

Leonteq-Investor Rainer-Marc Frey will aufräumen mehr dazu

So kam es zur Kür des neuen Lafarge-Holcim-Chefs Jenisch mehr dazu

Bei Dosenbach drückt der Schuh mehr dazu

Investition mit Biss: Jacobs übernimmt Swiss Smile mehr dazu

Schweiz: CNN startet mit vier Moderatorinnen mehr dazu

 

Das und vieles mehr finden Sie in der aktuellen BILANZ.

Zum Inhaltsverzeichnis

Abonnieren

Die BILANZ in Ihrem Briefkasten + zusätzliche Digital-Angebote:

Dienste für Abonnenten:

Mobile lesen